Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Spielen oder nicht Spielen,das ist hier die Frage....

Hallo erstmal an alle!

Ich weiss einfach nicht was ich tun soll,und hoffe das ich hier ein paar gute Ratschläge bekomme
Seit ungefähr 2-3 Wochen habe ich Schmerzen im rechten Handgelenk bei Belastung,besonders beim Abstüzten,allerdings nicht beim Spielen oder anderen Tätigkeiten.Ich hab das Spielen erstmal sein lassen und bin dann zum Orthopäden.Beim Röntgen konnte er nichts feststellen,seine Diagnose war das es was an den Sehenenscheiden ist,jedoch meinte er dass ich eigentlich Gitarre spielen könnte und die Hand nicht ruhig gestellt werden braucht,allerdings bin ich da etwas skeptisch.Was soll tun? Kann ich ruhigen Gewissens wieder anfangen zu Spielen,oder soll ich es lassen bis die Schmerzen weg sind?
PS: Ich weiss das ich vorher Dehnübungen machen sollte und langsam beginnen,mir geht es nur um die oben gestellte Frage,und eventuell Tips wie ich meine Hand am besten wieder fit bekomme.

Mfg

Re: (Gitarre) Spielen oder nicht Spielen,das ist hier die Frage....

Servus!

Ich hatte (hab' immer noch) dieselben Probleme: Schmerzen im rechen (bei den meisten Gitarreros trifft es ja die linke Hand) Handgelenk. Ich habe damals nicht pausiert, was zur Folge hatte, das das ganze inzwischen chronisch ist. Also: Schone dein Handgelenk lieber!

Ich musste inzwischen feststellen, das meine Schmerzen nicht von Gitarrespielen, sondern vom Tastaturtippen (und Klavier & Akkordeonspielen kommen). Das war damals der Fehler, das ich das weitergemacht habe (und Gitarrespiel pausiert. Argh).

Servus,
Markus

Re: (Gitarre) Spielen oder nicht Spielen,das ist hier die Frage....

Hallo DC,

ich mache mir in solchen Fällen(bei mir mal wieder zu lange oder zu schnell gelaufen) eine Woche lang über Nacht einen leichten Verband mit Traumheel (alternativ Mobilat oder ähnliche Pasten); da Traumheel homöopathisch ist, kann dabei wenig passieren. Bessern sich die Beschwerden nach ca. einer Woche nicht, dann ... äh, ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :-)

Es kann aber eben Sinn machen mit einem Medikament weiter zu machen, wenn Schonung allein nicht hilft. Andere Gründe für solche Beschwerden können Fehlhaltungen sein. Dann mal genauer darauf achten, wodurch die Beschwerden genau ausgelöst werden.

Rainer



Re: (Gitarre) Spielen oder nicht Spielen,das ist hier die Frage....

Hallo!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du dir nicht sicher was genau Sache ist. Vielleicht solltest du einen weiteren/anderen Fachmann aufsuchen.

Eine Sehnenscheidenentzündung ist meines Erachtens nicht universell behandelbar. Ich habe mich auch mal über das Thema informiert und gemerkt, dass die Meinungen auseinander gehen. Scheinbar besteht die Kunst darin, den gesunden Mittelweg zwischen Beruhigen und Belasten zu finden.
* Wird die Hand nicht ruhig gestellt wirkt sich jede Belastung evtl. negativ aus.
* Wird die Hand komplett ruhig gestellt kann es passieren, dass die wiedereinsetzende Belastung nach der Ruhigstellung direkt zur Überlastung wird.

Was das Spielen betrifft: Falls die Hand eh nicht komplett ruhig gestellt ist und du damit den Alltag bestreitest denke ich, schadet leichtes/lockeres Spielen nicht wenn es beschwerdefrei ist.

Im Archiv ist einiges zum Thema geschrieben worden. Tipp doch mal sehne* ein...

Alles Gute
feko (Felix)


...das ist natütlich alles nur meine persönliche Auffassung der Dinge, bin selbst kein Fachmann...