Hallo Leute,
naja, ein richtiger Aussenjam ist das hier nicht, da ich ein eigenes backing benutzt habe....
Ich habe ja zuletzt eine Session im Trioformat gemacht, die mir tierisch viel Spaß gemacht hat. Da haben wir irgend so ein freies Jam Rock Fusion Jazz Gefrickel abgedudelt. Keine bekannten Stücke, keine festen Vorgaben, einfach basierend auf einem Groove und ein bis drei (naja, eher zwei...Haha) Akkorden abgefrickelt.
So, und heute nachmittag habe ich mal meinen Lieblingsbassgroove ins Cubase reingehackt und eine Drumloop dazu programmiert (eher auf dem keyboard eingespielt und dann a bisserl quantisiert, also sorry, wenn sich einem Drummer mein Unvermögen offenbart.....)
Naja, und dann habe ich halt meine Strat (was sonst, zur Zeit?) angeworfen, wie immer den Boss GS 10 (preset: Michael Landau) und abgefeiert.....haha.
Hier isses: Strat for Miles
Wer die Originalidee dieser Bassfigur kennt, bekommt drei Bienen....
Wer meine acht Minuten (!) Gegniedel bis zum Ende durchhält auch....
Wer Fehler findet.... nee, gibts nicht, das ist FREE JAZZ Hahahohohihii...
Liebe Grüße
Uli
P.S. Jetzt wisst ihr ja auch, was ich in Grimme aufm Bass spielen werde....
P.P.S. Für ein neues "amtliches" Fusion-Bcking demnächst wäre ich dankbar, die 57 hat mich ja sehr angesprungen, 58 und 59 eher nicht, wie man unschwer an meinen nicht-vorhandenen Beiträgen erkennen konnte...;-))
Übersicht
- (Aussenjam) Strat for Miles - gestartet von muelrich 2. September 2006 um 17:38h
- Re: (Aussenjam) Strat for Miles
- von
hayman
am 6. September 2006 um 13:08
- von
muelrich
am 6. September 2006 um 14:07
- von
hayman
am 6. September 2006 um 19:17
- von
muelrich
am 6. September 2006 um 21:52
- von
hayman
am 7. September 2006 um 00:07
- von
muelrich
am 7. September 2006 um 07:20
- von
hayman
am 7. September 2006 um 13:17
- von
hayman
am 7. September 2006 um 13:17
- von
muelrich
am 7. September 2006 um 07:20
- von
muelrich
am 6. September 2006 um 22:00
- von
hayman
am 7. September 2006 um 00:07
- von
muelrich
am 6. September 2006 um 21:52
- von
hayman
am 6. September 2006 um 19:17
- von
muelrich
am 6. September 2006 um 14:07
- von
martin
am 3. September 2006 um 19:00
- von
muelrich
am 4. September 2006 um 07:31
- von
muelrich
am 4. September 2006 um 07:31
- von
hayman
am 6. September 2006 um 13:08
hallo uli!
wie ich gerade oben bei reini schrieb, höre ich ja gerne in aufnahmen rein, auch wenn sie keine aussenjams sind (ist ja manchmal quasi etwas persönlicher, weil es kein add-on zum gerade aktuellen backing ist).
allerdings muss ich bei deinem take zugeben, dass ich ein wenig durch die aufnahme gesprungen bin.
positiv finde ich den satten sound, auch die effekte kommen gut, die schnellen läufe weiter hinten kommen auch gut.
ansonsten hätte ich gerne ein thema gehabt, das hin-und-wieder mal wieder vorkommt, dann wären die 8 minuten auch etwas strukturierter.
die drumfigur und der bass finde ich für den anfang gut, aber später im stück wünschte ich mir, das die starren pattern mehr aufgelöst würden, damit sich mehr "flow" einstellt (halt freieres spiel wie echte musiker, aber ich weiß natürlich auch, dass sich das nur mit wahnsinnig viel arbeit programmieren lässt).
hmm, und von welchem stück ist nun der bass?
gruß martin
wie ich gerade oben bei reini schrieb, höre ich ja gerne in aufnahmen rein, auch wenn sie keine aussenjams sind (ist ja manchmal quasi etwas persönlicher, weil es kein add-on zum gerade aktuellen backing ist).
allerdings muss ich bei deinem take zugeben, dass ich ein wenig durch die aufnahme gesprungen bin.
positiv finde ich den satten sound, auch die effekte kommen gut, die schnellen läufe weiter hinten kommen auch gut.
ansonsten hätte ich gerne ein thema gehabt, das hin-und-wieder mal wieder vorkommt, dann wären die 8 minuten auch etwas strukturierter.
die drumfigur und der bass finde ich für den anfang gut, aber später im stück wünschte ich mir, das die starren pattern mehr aufgelöst würden, damit sich mehr "flow" einstellt (halt freieres spiel wie echte musiker, aber ich weiß natürlich auch, dass sich das nur mit wahnsinnig viel arbeit programmieren lässt).
gruß martin
Hallo Martin,
Naja, dann gibt es halt nur zwei Bienen ;-)
die drumfigur und der bass finde ich für den anfang gut, aber später im stück wünschte ich mir, das die starren pattern mehr aufgelöst würden, damit sich mehr "flow" einstellt
Ja, ich auch !
(halt freieres spiel wie echte musiker, aber ich weiß natürlich auch, dass sich das nur mit wahnsinnig viel arbeit programmieren lässt).
Du sagst es.
Klar, den Bass hätte ich auch acht Minuten selber spielen können....
Aber Drums zu programmieren, finde ich immer extrem aufwändig und die Endergebnisse, die ich dabei erzielen kann, habe sich noch nie zu überzeugend angehört, dass es den Aufwand gelohnt hätte. Ich habe für meine homerecording-Sachen an manchen Stücken schon so lange an der Drums-Spur gesessen, wie ich für den ganzen Rest gebrucht habe.....
Mal schauen, ob einer drauf kommt.....Auflösung kommt also später...
Liebe Grüße
Uli
Naja, dann gibt es halt nur zwei Bienen ;-)
die drumfigur und der bass finde ich für den anfang gut, aber später im stück wünschte ich mir, das die starren pattern mehr aufgelöst würden, damit sich mehr "flow" einstellt
Ja, ich auch !
(halt freieres spiel wie echte musiker, aber ich weiß natürlich auch, dass sich das nur mit wahnsinnig viel arbeit programmieren lässt).
Du sagst es.
Klar, den Bass hätte ich auch acht Minuten selber spielen können....
Aber Drums zu programmieren, finde ich immer extrem aufwändig und die Endergebnisse, die ich dabei erzielen kann, habe sich noch nie zu überzeugend angehört, dass es den Aufwand gelohnt hätte. Ich habe für meine homerecording-Sachen an manchen Stücken schon so lange an der Drums-Spur gesessen, wie ich für den ganzen Rest gebrucht habe.....
Mal schauen, ob einer drauf kommt.....Auflösung kommt also später...
Liebe Grüße
Uli
hei uli,
58 und 59 hat´s für dich nicht gebracht. vielleicht ist mein backing (Not a Rock/Blues-Backingtrack) im lespaulforum ja was für dich.
grüße
hayman
58 und 59 hat´s für dich nicht gebracht. vielleicht ist mein backing (Not a Rock/Blues-Backingtrack) im lespaulforum ja was für dich.
grüße
hayman
Hi hayman,
...vielleicht ist mein backing (Not a Rock/Blues-Backingtrack) im lespaulforum ja was für dich.....
Ja, könnte sein.... wenn Du mir mal erklärst, wie ich den entsprechenden mp3-file gedaunloodet bekomme......
Irgendwie kann ich den nur abspielen.....
Übrigens, falls Du meinen beitrag ertragen hast: ich brauche nicht unbedingt tausend Akkorde (o graus, das wäre ja Jazz, da hab ich keine Ahnung von), Ich brauche Groove ! Aber leider gibt es hier sehr wenige Leute, die neben ihren gitarristischen Fähigkeiten noch in der Lage sind, eine wirklich tolle Drums-Spur zu programmieren (was mich btw auch immer an meinen eigenen tracks nervt.....)
Liebe GRüße
Uli
...vielleicht ist mein backing (Not a Rock/Blues-Backingtrack) im lespaulforum ja was für dich.....
Ja, könnte sein.... wenn Du mir mal erklärst, wie ich den entsprechenden mp3-file gedaunloodet bekomme......
Irgendwie kann ich den nur abspielen.....
Übrigens, falls Du meinen beitrag ertragen hast: ich brauche nicht unbedingt tausend Akkorde (o graus, das wäre ja Jazz, da hab ich keine Ahnung von), Ich brauche Groove ! Aber leider gibt es hier sehr wenige Leute, die neben ihren gitarristischen Fähigkeiten noch in der Lage sind, eine wirklich tolle Drums-Spur zu programmieren (was mich btw auch immer an meinen eigenen tracks nervt.....)
Liebe GRüße
Uli
hei uli,
geh mal auf meine soundclickseite
hier
da auf "musik" ist der 1.titel "sorpius" dann aufs mp3-pfeilchen. dann müsste es klappen.
also, ich mache ja liebend gerne drumspuren. wenn du möchtest: cooperation? schick mir was, ich mach dir die spur.
schöne grüße
hayman
ps obige nummer ist auch im lespaulforum gepostet.
geh mal auf meine soundclickseite
hier
da auf "musik" ist der 1.titel "sorpius" dann aufs mp3-pfeilchen. dann müsste es klappen.
also, ich mache ja liebend gerne drumspuren. wenn du möchtest: cooperation? schick mir was, ich mach dir die spur.
schöne grüße
hayman
ps obige nummer ist auch im lespaulforum gepostet.
Hi Hayman,
jetzt hat es gefunzt.
Musste mich zuerst anmelden, dann sagte er mir, dass er mich schon kennt, also eingeloggt.... was bei der zweiten mailadresse und dem siebten passwort auch geklappt hat.....grrrrr
Jetzt habe ich den song in meinem Cubase und stehe nach dem ersten Anhören ziemlich ratlos vor einem haufen chromatisch verschobener Maj7-Akkorde....
Hast Du dazu evtl. ein Akkord-Schema ?
Hört sich aber ziemlich kompliziert an, denn über Akkorde, die chromatisch sich verschieben, speiel ich dann auch immer jeweils chromatische Skalen und GENAU DAS hört mann dann auch !
Wie schon erwähnt:es sollte harmonsich möglichst modal sein und grooven wie Schmitz-Katze.... dann machste den muelich glücklich...
CU Uli
jetzt hat es gefunzt.
Musste mich zuerst anmelden, dann sagte er mir, dass er mich schon kennt, also eingeloggt.... was bei der zweiten mailadresse und dem siebten passwort auch geklappt hat.....grrrrr
Jetzt habe ich den song in meinem Cubase und stehe nach dem ersten Anhören ziemlich ratlos vor einem haufen chromatisch verschobener Maj7-Akkorde....
Hast Du dazu evtl. ein Akkord-Schema ?
Hört sich aber ziemlich kompliziert an, denn über Akkorde, die chromatisch sich verschieben, speiel ich dann auch immer jeweils chromatische Skalen und GENAU DAS hört mann dann auch !
Wie schon erwähnt:es sollte harmonsich möglichst modal sein und grooven wie Schmitz-Katze.... dann machste den muelich glücklich...
CU Uli
Ergänzung:
es sollte harmonisch möglichst modal und grooven wie Schmitz-Katze....
vgl.backingtracks No. 22, 27 und 35 !
Uli
es sollte harmonisch möglichst modal und grooven wie Schmitz-Katze....
vgl.backingtracks No. 22, 27 und 35 !
Uli
hei uli,
ging mir beim ersten mal, als ich drüber jammen wollte, auch so.
die changes:
a-teil: |dmaj7/9| cmaj7/9|dmaj7/9|esmaj7/9|dmaj7/8| esmaj7/9|dmaj7/8|cmaj7/9|
b-teil: |em7/9| dm7/9| em7/9|fm7/9|em7/9|fm7/9|em7/9|dm7/9|
beim zweiten mal hab ich die chords mit ein paar gläschen spanischem roten von der platte gelöscht und aussem bauch gespielt. wenn du hören magst, hier
ich hab fürs lp-forum noch ein anderes backing gemacht, das ist vielleicht "muelicher" oder grooviger?
die drumspur hab ich gebastelt.
ich hoffe, ich konnte dir helfen, spaß zu kriegen, that´s why we do it.
grüße
wolfgang
ging mir beim ersten mal, als ich drüber jammen wollte, auch so.
die changes:
a-teil: |dmaj7/9| cmaj7/9|dmaj7/9|esmaj7/9|dmaj7/8| esmaj7/9|dmaj7/8|cmaj7/9|
b-teil: |em7/9| dm7/9| em7/9|fm7/9|em7/9|fm7/9|em7/9|dm7/9|
beim zweiten mal hab ich die chords mit ein paar gläschen spanischem roten von der platte gelöscht und aussem bauch gespielt. wenn du hören magst, hier
ich hab fürs lp-forum noch ein anderes backing gemacht, das ist vielleicht "muelicher" oder grooviger?
die drumspur hab ich gebastelt.
ich hoffe, ich konnte dir helfen, spaß zu kriegen, that´s why we do it.
grüße
wolfgang
Hi Wolfgang,
danke für die Chordchanges.
Ich war inzwischen mal kurz bei soundclick unterwegs. Habe (selbstverständlich) den Bereich Jazz-Fusion angeklickt. Ich weiß ja, dass es selbst unter Aussensaitern meilenweite Unterschiede gibt, wenn es um das Thema Groove geht.....aber The Flow von Rabih Rihana war mein erster Hörversuch bei soundclick und das ging schon klasse ab (naja, hinterher konnte ich zu dem track lesen, dass es auch ein 7/4 ist...ups)
Liebe GRüße
Uli
werde jetzt mal weiter bei soundclick stöbern.... ich glaube, in der Sparte Acid Jazz kann ich auch noch Neuland entdecken
danke für die Chordchanges.
Ich war inzwischen mal kurz bei soundclick unterwegs. Habe (selbstverständlich) den Bereich Jazz-Fusion angeklickt. Ich weiß ja, dass es selbst unter Aussensaitern meilenweite Unterschiede gibt, wenn es um das Thema Groove geht.....aber The Flow von Rabih Rihana war mein erster Hörversuch bei soundclick und das ging schon klasse ab (naja, hinterher konnte ich zu dem track lesen, dass es auch ein 7/4 ist...ups)
Liebe GRüße
Uli
werde jetzt mal weiter bei soundclick stöbern.... ich glaube, in der Sparte Acid Jazz kann ich auch noch Neuland entdecken
hi uli,
na supie, es geht doch. ja, da gibts tatsächlich einige perlen zu entdecken. viel spaß beim nächsten tauchgang
wolfgang
na supie, es geht doch. ja, da gibts tatsächlich einige perlen zu entdecken. viel spaß beim nächsten tauchgang
wolfgang