Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Fender 75 - is ja lustig

Hallo Ihr alle

Wie sich die Zeiten ändern. Ich habe mal so anfangs 80'er Jahre einen Fender 75, gebraucht aber praktisch neuwertig, für nicht allzuviel Geld gekauft. Der Lautsprecher (einer - 15") wurde vom Vorbesitzer gegen einen BlackWidow ausgetauscht, ob zum Vorteil kann ich nicht sagen.

Ich habe dann längere Zeit Bass gespielt, in letzter Zeit wieder Gitarre aber praktisch nur akustisch, also AER und solche Geschichten.

Letzte Woche fragt mich einer ob ich lust hätte bei seiner Altherren Combo ein bisschen Krach zu machen. Warum nicht und gute Gelegenheit zu schauen ob der Verstärker immer noch auf dem Dachboden steht. Ausserdem habe ich ja dem Guido die ehemals Boogie goldene ES225 abgekauft die ja so unheimlich gut zu meiner falschen Echtgold Rolex passt.

Nachdem ich gestaunt habe was für Müll sich so im Lauf der Zeit auf dem Dachboden angesammelt hat (braucht jemand einen defekten Peavey Mark3 Bass-amp? Oder einen ebenso defekten VOX AC30 Solid State?), habe ich ihn dann tatsächlich gefunden.

Mehr als 10 Jahre Dachboden, im Sommer glühend im Winter klirrekalt, und das Ding hat nicht mal ein Knacksen auf den Potis.

Vor dem Einschalten noch im Internet nachgeschaut ob man den nach so viel Zeit einfach einschalten kann oder man sich und andere damit hochgradig gefährdet. Wunder oh Wunder, erstens läuft er tadellos, zweitens ist die Kiste die damals keiner wollte heute anscheinend gesucht. Herr Rivera soll bei der Entwicklung beteiligt gewesen sein. Kann sein, weiss ich nicht. Aber Punkt zu Punkt verlötet klingt schon mal gut.

Ich habe ihn nur kurz mal angeworfen, geschaut ob die Röhren schön glühen und solche Sachen. Knackst nix, rappelt nix, alle Potis tun das was sie sollen. Muss ich sonst noch was beachten? Bin ich in Lebensgefahr??

Gruss Manuel

Re: (Amps) Fender 75 - is ja lustig

Hi,

iss´n geiler amp - vor allem mit 15" - meiner hat allerdings einen EV-SRO 15".

Benutze ihn bei ner wirklich lauten Stones Coverband - aber der Amp drückt wie die Sau....

Ich benutze aber nur den Clean Kanal - vor allem das Bass-Poti ziehen - das gibt Schub!

Gruß
Der Nominator

Ich benutze aber nur den Clean Kanal - vor allem das Bass-Poti ziehen - das gibt Schub!

Yup, das machen anscheinend viele so, habe mich gerade so ein bisschen eingelesen. Ich habe das Ding damals als Endverstärker für einen .... Zoom 9001 erste Generation benutzt :-(((( Perlen vor die Schweine.

Gruss Manuel

Wo is' eigentlich der Zoom hingeraten ?????

: Servus,
:
: was soll den der Vox kosten?...
: Am besten meld Dich mal per Mail...
:
: cu
: Stefan

Wie schon gesagt "solid State" also nix Röhre. Kosten? Keine Ahnung, habe ich mir ehrlich gesagt nie wirklich Gedanken gemacht. Der grösste Haken dürfte der Standort Schweiz sein.

Gruss Manuel

Servus,

das mit dem Solid State hab ich mitbekommen, mir ginge es eh nur um das Gehäuse und die Lautsprecher, den Röhrenkrempel hätt ich dann schon selber reingebaut :)
Das mit dem Standort Schweiz ist tatsächlich ein Haken da ich mich zur Zeit und voraussichtlich auch auf längere Zeit hier im östlichen Zipfel Deutschlands aufhalte...

gruß
Stefan