Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) BIAS-Einstellgerät

Hallo zusammen,
Beim TAD gibt es ein nettes Gerät, den BIASMaster. Der ist jedoch nicht gerade ein Sonderangebot. Weiss jemand ein ähnliches Gerät, mit dem man das gleiche Ergebniss erzielen kann? Auf gut Deutsch: Adapter rein, Röhren rein, anschliessen und den Strom messen.
Die Selbstlöt-Lösungen sind nichts für mich, dafür bin ich mental nicht ausgerüstet. Bei Frickelarbeiten (und löten ist Frickelarbeit!) geht immer was zu Bruch......

Grüße aus der Rheinhessischen Sauna

BCI_MAN

Re: (Technik) BIAS-Einstellgerät

Hi Wolfgang!
Die günstigste Lösung wäre ein einzelner Meßadapter, und ein günstiges Multimeter! Viele haben schon ein solches Meßgerät in ihrem Fundus, benötigen also nur noch einen Meßadapter.

Nachteil eines einzelnen Meßadapters: Es kann immer nur eine Röhre gemessen werden, dann muß wieder ausgeschaltet werden um den Adapter zur nächsten Position zu wechseln. Es sollen ja schliesslich alle Röhren dabei auch gecheckt werden, ob zb das gerade erworbene gematchte Päärchen oder Quad auch tatsächlich funzt wie versprochen.

Eine solch teure Komplettlösung rechnet sich eigentlich nur für Leute, die häufiger Röhren wechseln müssen (möchten), oder für den Austausch mit befreundeten Musikern gegen eine kleine Spende! Oder aber auch für die Kontrolle zwischendurch, um zu sehen, wie es um den Bias steht.

Im Normalfall müssen Röhren ja nur alle paar Jahre (je nach Einsatzhäufigkeit) gewechselt werden, da wäre dann entweder die 1-Adapter Variante eine Möglichkeit, oder einfach den Amp zum Fachmann des (auch finanziellen) Vertrauens bringen, und die Sache erledigen lassen!

Grüsse, "ACY"

P.S.: Bei meinen Adaptern werden sehr hochwertige Teflon-Meßlitzen verwendet! (teuer!!!) Vorteil: Die können nicht an den sehr heissen Endröhren anschmurgeln, wie herkömmliche günstige Litzen. Man muß also nicht ständig aufpassen, ob eine Litze an einer Endröhre anliegt!

Re: (Technik) BIAS-Einstellgerät

Hi ACY,

schön, aber sag's dem BCI-Man, nicht mir ;^))
(ich hätte schon längst ein Komplettset, aber mein Amp hat Meßwiderstände schon mit dabei, und aussenliegende Meßpunkte+Potis ..... sehr praktisch, da braucht man wirklich nur noch ein DMM)

LG,
Wolfgang