Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) AJ50: Hoppin′ on an′ hoppin′ off by baz-bus

Hallo Leute,

endlich hab ich mich auch mal dem 50. Beitrag gewidmet, nachdem ich da bisher ja nur son Soundcheck abgeliefert hatte.

Im Intro hab ich ne repetive Figur durch den Panner gejagt.

Für den Refrain habe ich zuerst die Akkorde als Argeppios getappt.
Dann habe ich aus dem GS-10 einen Mono-Git-Synth angewählt und mit drei Spuren (ist ja mono) die Akkorde hinterlegt.

Das Thema ist meine Strat (Halspickup) über den Demonizer, Drive und OptoComp sehr weit runter, über GS10 noch FunkyComp und Rev dabei.
Das Thema dann gedoppelt (Quarten oder so)

Der Refrain (auch gedoppelt, diesmal aber Terzen) ist Halspickup meiner Paula deluxe, auch über Demonizer, diesmal aber mehr gain und Delay dazu.

Sowohl bei Strophe als auch bei Refrain habe ich mal versucht, den Frickelfaktor gering zu halten, dafür mehr mit bendings gemacht...

Das Solo ist die Music Man (wie immer Halspickup), und noch mehr Gain vom Dämon, diesmal mit Delay und Phaser.

Das Solo ist wieder mal ein first take. Da ist in der Mitte ein heftiger Verspieler drin (C#, argghh), aber danach kommen einige Stellen, die ich ziemlich gelungen finde, daher hab ichs einfach gelassen. Und ihr wißt ja: Fünf Soli einspielen und dann die besten Stellen zusammenfrickeln ist nicht so mein Ding. (habe bei den Arpeggien schon genug zusammengestückelt, weil ich das auch nicht wirklich live spielen kann, hihi)

Viel Spaß mit

Hoppin\' on an\' hoppin\' off by baz-bus

Liebe Grüße

Uli

Re: (Aussenjam) AJ50: Hoppin′ on an′ hoppin′ off by baz-bus

Moin Uli,

hat Spass gemacht, dein Track! Du scheinst die Effekt-"Spielwiese", die dir dein
Boss Gerät bietet, wirklich zu lieben, und dir fällt auch jedes mal was neues ein, ohne dass
die Parts nur von den Effekten leben. Schönes Arrengement mit vielen Ideen in den
einzelnen Abschnitten, das macht die Aufnahme angenehm kurzweilig. Ich finde die
Sache mit "mehr Bendings, weniger Gefrickel" solltest du generell unbedingt weiter
ausbauen, das lohnt sich!

Grüße,

Andreas

Hi Jochen,

Du weißt ja, dass ich sehr sparsam arbeite (hust), also wenn ich einen Refrain fertig habe, dann kopiere ich die ganzen Spuren und füge Sie beim zweiten Refrain wieder ein. Das hat hier aber irgendwie nicht geklappt, weil Dein zweiter Refrain irgendwie einen Takt kürzer war als der erste. Also musste die Schnippelschere her (130bpm sei Dank)...

Liebe Grüße

vom tapferen Schneiderlein

Uli

Hi Uli,
wieso wusste ich vorher das bei Dir kein einfaches "spiel ich mal was zu" heraus kommen würde ;-)
Ist sehr stimmig geworden, aber auch anstrengend.
Anstrengend nicht zu verstehen als "Schlecht", sondern dass das eine Version geworden ist, für die ich zumindest die Stimmung haben musste um´s zu hören.
Gestern fand ich´s zum abschalten, heute dagegen hochinteressant und spannend, weil viel passiert.
Aber tröste Dich... so geht´s mir bei Vai und Satriani Platten auch - Du bist also in bester Gesellschaft ;-)

Grüße
MIKE

Hi Uli,

: endlich hab ich mich auch mal dem 50. Beitrag gewidmet, nachdem ich da bisher ja nur son Soundcheck abgeliefert hatte.

: Im Intro hab ich ne repetive Figur durch den Panner gejagt.

Die finde ich sehr cool! Und ich bin ja eigentlich kein Freund von viel Effekten und Verfremdungen, aber Du hast das schon klasse drauf und man ist überrascht wie Gitarre klingen kann. Tja und manche Linie und Melodien sind wirklich spitze. Manche sind etwas halbwertig phrasiert, aber na ja, man kann nicht alles immer 100 prozentig. Geht mir ja auch bei vielen Dingen so. Also alle Daumen inkl. dicke Zehen hoch.

Schönes sonniges WE

Rolli

Hi Mike,

danke für den sehr netten (und amüsanten) Kommentar.

Einfach "spiel mal was dazu" ist nicht meine Baustelle. Da kommt nur sinnfreies Gedudel bei rum. Außerdem finde ich das "arrangieren" so rund um einen "song" immer wieder spannend. Nachdem ich zwei Wochen schwanger gegangen bin mit Nr. 50, kam diese Melodie einfach so raus. Klar hätte ich da noch was dran basteln können, weil ich die GEfahr sehe, dass dieses Melodiethema auch recht eintönig sein kann. Aber was solls. Das ist ja nur ein kleiner Aussenjam.

Außerdem spiele ich gerne noch so ein paar verrückte Sachen im Hintergrund.....

Liebe Grüße

Uli

P.S.
UND JETZT...wo ich das line 6 filter pro endlich vom Zoll abgeholt habe (Jubel)....kann es nur noch spacerockiger werden...blubber blubber...

Hi Rolli,

Manche sind etwas halbwertig phrasiert

He du Ohrenschmeichler, äh Phrasenschmeichler....

nette Umschreibung für suboptimal gedoppelt....haha...

Ehrlich...so was kann ich zehn mal einspielen und keine einzige Version trifft die erste Spur. Alle meine Linien sind immer einzigartig...hihi

Und nun noch das hoho dazu:

Warte bzgl. der Effekte und Verfremdungen erst mal ab, bis ich mein line 6 filter pro ausgepackt habe.....

they're comin' to tkae me away haha hoho hihi...

Muelrich im space-rock Fieber(Wahn)

Sonniges Wochenende nach "Hessen".

Liebe Grüße

Uli

Hallo, Uli,

super, wie locker Du 3-Minuten-Instrumentalstücke aus dem Ärmel schüttelst. Das Sück bekommt nen indianischen Chillout-Touch durch den verwendeten Gitarrensound und Deine Spielweise. Ich denke jedenfalls beim Hören an tiefe Canyens und dahingleitende Adler.

Ich hoffe, daß ich bald selbst meinen Beitrag leisten kann. Mit dem neuen Aufnahmetool POD II bin ich mehr als zufrieden. Das bietet genau die Sounds, die ich gesucht habe.

Liebe Grüße,
Joachim