Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Elektroakkustik-Archtop-Jazzgitarre, Frs. Gerome

Vor kurzem war ich in unserer Stadt in einem Musikladen, der gebrauchte Instrumente und Zubehör verkauft. Ich sah mich eigentlich nach einem Marshall-Amp um, gleichzeitig schaue ich mich immer nach einer Akkustik Gitarre um. Eigentlich wollte ich mir bis anhin eine relativ normale Western mit Cutaway kaufen, würde auch was investieren, denn ich will mir eine "fürs Leben" kaufen.

Da bringt der "Kollege mit dem gelben Tuch" einen Koffer mit aus seinem Lager. Schon als er mir dem Koffer ankam merkte ich dass das irgendwas spezielles sein muss. Dann geschah das "auf den ersten Blick" Ding.

Ich habe keine Bilder davon, ich kenne auch das Material nicht. Ich kann mich an folgendes Erinnern und sie geht mir nicht aus dem Kopf:

Marke: "Freres Gerome" auf Gitarre "Frs.Gerome". Soll von 2 Geschwistern aus Frankreich gebaut worden sein. Normalerweise fertigten die beiden Violinen und sie seinen vor ein paar Jahren gestorben oder hätten aus Altersschwäche aufgehört.

Baujahr: 1987, soll eine der letzten Jahrgänge gewesen sein.

Optik: Akkustische Gitarre, Archtop (stark gewölbte Decke und Boden der Gitarre (Violinenbauer), sehr edle Oberflächen, Fischgrat-Verzierungen, sehr filigran und nach meinem Geschmack viel schöner als PErlmut. Liegt Spitze in der Hand.Jazz-Stil, Rundes Schalloch, Schwebender HAls-PU (schaut aus wie aus Holz). Nullbund.

Schon beim Öffnen des Koffer lief mir ein leichter Schauder den Rücken runter (wirklich)! Die Gitarre hatte eine Art Ausstrahlung, sie wirkte auf mich wie eine Entdeckung. Ich werde sie mit meinem Lehrer, ein Jazzprofi, nächste Woche ausprobieren gehen. Sie Lag sehr gut in der Hand und hatten einen sehr ausgewogenen und warmen unverstärkten Klang und ist wohl weniger "Lagerfeuertauglich" (was auch nicht mein Ziel ist).

Sie kostet 2000 SFr. (ca . 1300 Euro) und der Verkäufer ist ein eher harter Preisreiter.

Ich habe immer wieder im Netz gesucht, doch ich konnte leider nichts über diese Instrumente der Frs. Gerome rausfinden.

Kann mir jemand mehr dazu sagen? Weiss irgendjemand etwas? Ich wäre sehr froh für ein paar Infos, den es kribbelt mich schon sehr unter den Nägeln und ich kanns mir eigentlich gar nicht leisten.

Bin froh über jede Angabe

Re: Elektroakkustik-Archtop-Jazzgitarre, Frs. Gerome

Hallo Lugin,

über die Gitarre kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber das mit der "Liebe auf den ersten Blick" hat schon was Wahres.
Wenn Du sie Dir leisten kannst, dann nimm sie.
Allerdings, denk dran, sie will gespielt werden. Wenn Du also auch auf der Bühne spielen willst und sie Dir dafür zu schade ist, dann brauchst Du wahrscheinlich noch eine weitere. Reicht dann das Kleingeld?
Zum rumstehen ist so ein Stück zu schade.

Gruß Waufel

Re: Elektroakkustik-Archtop-Jazzgitarre, Frs. Gerome

Hallo Lugin

Klingt nach einer schönen Gitarre, Du bist verliebt und willst sie haben :-) Was willst Du nun? Noch Vernunftsgründe hören, weshalb Du sie kaufen / nicht kaufen sollst? *gg* Geh doch einfach ins Kino und schau "Swing" oder "Chocolat", und schnapp sie Dir nachher, LOL

Gruss! Christoph (der auch manchmal Lust auf ne echte Guitare des Manouches hätte ;-))

Re: Elektroakkustik-Archtop-Jazzgitarre, Frs. Gerome

...Ich werde sie mit meinem Lehrer, ein Jazzprofi, nächste Woche ausprobieren gehen...

servus lugin,

den lässt du nicht dran - sonst besteht die gefahr, dass er die gitarre "miesmacht" und hinterher selbst kauft ;o)

nur aus deiner beschreibung und ohne fotos -> wenn´s keine risse &/ oder lose teile hat, schlag zu !

hier kannst du schonmal massnehmen - frei nach christopf empfehlung -> klick.

liebe grüsse - emil

Re: Elektroakkustik-Archtop-Jazzgitarre, Frs. Gerome

: Vor kurzem war ich in unserer Stadt in einem Musikladen, der gebrauchte Instrumente und Zubehör verkauft. Ich sah mich eigentlich nach einem Marshall-Amp um, gleichzeitig schaue ich mich immer nach einer Akkustik Gitarre um. Eigentlich wollte ich mir bis anhin eine relativ normale Western mit Cutaway kaufen, würde auch was investieren, denn ich will mir eine "fürs Leben" kaufen.
:
: Da bringt der "Kollege mit dem gelben Tuch" einen Koffer mit aus seinem Lager. Schon als er mir dem Koffer ankam merkte ich dass das irgendwas spezielles sein muss. Dann geschah das "auf den ersten Blick" Ding.
:
: Ich habe keine Bilder davon, ich kenne auch das Material nicht. Ich kann mich an folgendes Erinnern und sie geht mir nicht aus dem Kopf:
:
: Marke: "Freres Gerome" auf Gitarre "Frs.Gerome". Soll von 2 Geschwistern aus Frankreich gebaut worden sein. Normalerweise fertigten die beiden Violinen und sie seinen vor ein paar Jahren gestorben oder hätten aus Altersschwäche aufgehört.
:
: Baujahr: 1987, soll eine der letzten Jahrgänge gewesen sein.
:
: Optik: Akkustische Gitarre, Archtop (stark gewölbte Decke und Boden der Gitarre (Violinenbauer), sehr edle Oberflächen, Fischgrat-Verzierungen, sehr filigran und nach meinem Geschmack viel schöner als PErlmut. Liegt Spitze in der Hand.Jazz-Stil, Rundes Schalloch, Schwebender HAls-PU (schaut aus wie aus Holz). Nullbund.
:
: Schon beim Öffnen des Koffer lief mir ein leichter Schauder den Rücken runter (wirklich)! Die Gitarre hatte eine Art Ausstrahlung, sie wirkte auf mich wie eine Entdeckung. Ich werde sie mit meinem Lehrer, ein Jazzprofi, nächste Woche ausprobieren gehen. Sie Lag sehr gut in der Hand und hatten einen sehr ausgewogenen und warmen unverstärkten Klang und ist wohl weniger "Lagerfeuertauglich" (was auch nicht mein Ziel ist).
:
: Sie kostet 2000 SFr. (ca . 1300 Euro) und der Verkäufer ist ein eher harter Preisreiter.
:
: Ich habe immer wieder im Netz gesucht, doch ich konnte leider nichts über diese Instrumente der Frs. Gerome rausfinden.
:
: Kann mir jemand mehr dazu sagen? Weiss irgendjemand etwas? Ich wäre sehr froh für ein paar Infos, den es kribbelt mich schon sehr unter den Nägeln und ich kanns mir eigentlich gar nicht leisten.
:
: Bin froh über jede Angabe

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten
Ich habe bereits Kontakt mit dem Geschäft aufgenommen. Der Verkäufer sagte, er habe das Instrument nach Deutschland (ich bin aus der Schweiz, Basel) in seinen "Schweisterladen" gebracht. Er müsse sie noch zurückholen. Dann werde ich sie mir anschauen. Ich werde, falls ich sie kaufe, mal eine Beschreibung und ein Bild hier veröfffentlichen. Wenn die Gitarre noch so aus sieht, wie ich sie in Erinnerung habe, als ich sie das erste mal sah, dann wirds mir "den Ärmel reinziehen".

Also bis bald
Lugin