Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Es war soweit. Ich hab′ mir eine Digicam geleistet...

...und mehr Geld ausgegeben, als ich eigentlich vorhatte. Ich hab' zwar erst morgen Prüfung (die Digicam wollte ich als meine "Belohnung" kaufen), aber so kam es dazu:

Heute (ich lerne grundsätzlich nie am Nachmittag vor einen Prüfung) bin ich in die Stadt gegangen zum Preisvergleich - da ich immer noch lieber beim lokalen Händler einkaufe als im Internet. Mein Wunschkandidat war die FZ 7 von Panasonic (im Internet ab ca. 390 Euro zu haben). Ich bin zuerst in 5 (!) Photogeschäfte gegangen, der billigste mir angebotene Preis lag bei 450 Euro. Hmm - ein Schnäpchen ist das ja nicht mehr. Schließlich bin ich noch in den Kaufhof gewandert. Nachdem ich dort eine FZ 4 für 350 Euro in der Hand gehalten habe, musste ich feststellen, das diese Kamera fast ein wenig zu klein für meine Pratzen ist (Die FZ 7 ist ähnlich groß). Da fiel mein Blick ein wenig in die Schaukästen, und blieb bei einer Olympus e300 hängen. Weil auf dem Preisschild nämlich 479 Euro stand. Auf meine Anfrage meinte die Verkäuferin: "Ist ein Auslaufmodell, und deswegen reduziert.". Ich bin also (nachdem ich ein wenig mit mir gehadert habe) ins nächste Internetcafe und habe Tests und Preise (Im Internet nicht unter 560 Euro zu haben - holla!) verglichen. Mit dem Resultat, das ich jetzt Besitzer einer DSLR bin. Die ist ein wenig zu groß ist, als ich's eigentlich ursprünglich wollte, und ein wenig mehr gekostet hat, als ich's ursprünglich wollte. Komischerweise hat sich noch kein schlechtes Gewissen eingestellt. Und jetzt warte ich drauf, das sich der Akku endlich lädt - laut Anleitung dauert das noch 5 Stunden. Argh.

Servus,
Markus

Re: Es war soweit. Ich hab′ mir eine Digicam geleistet...

Hallo Markus,

uns ging es letztes Jahr ähnlich mit einer digitalen Videokamera. Wir haben ein älteres Modell genommen (schon nicht mal mehr Auslauf) und haben für vergleichsweise wenig Geld eine richtig gute Kamera bekommen, die mir von der Ausstattung auch noch wesentlich besser gefällt als die aktuellen Geräte.

Viele Grüße & viel Erfolg morgen!
Johannes

Re: Es war soweit. Ich hab′ mir eine Digicam geleistet...

jetzt ist sie aber voll und du solltest mal deine neuesten errungenschaften als bild posten.

Jupp, jetzt isse voll. Allerdings kann ich meine neuesten Errungenschaften nicht photografieren, weil ich keine neuen Errungenschaften habe. Außer jetzt die Digicam. Aber die kann ja schlecht sich selber photografieren. Aber meine alten Errungenschaften werde ich morgen mal ablichten ;-)

Servus,
Markus

Re: Erste Bilder mit meiner neuen Kamera (Achtung! ca. 800kb Bilddaten)

Servus miteinander!

Nachdem ich heute meiner letzte Hauptdiplomsprüfung hinter mich gebracht habe (sehr erfolgreich, nebenbei), beschäftigte ich mich den Nachmittag lang mit meiner Kamera. Zuerst habe ich mal mehr oder wenig erfolgreich versucht, in meiner 9m^2 Studentenbude meine Gitarre abzulichten, mit folgendem Ergebnis:

Danach war mein Akkordeon dran (der Schatten in dem Bild bin ich. Argh. Ich hab's nicht ganz geschafft mich, das Akkordeon und meinen Schatten ohne Überschneidungen im Zimmer unterzubringen ;-)

Danach habe ich ein wenig angefangen mit den manuellen Einstellmöglichkeiten zu experimentieren. Durch Groby angeregt (von seinem tollen Mechanikenphoto) kam bei mir folgendes raus (man bedenke: Es war immer noch genauso hell wie vorher im Zimmer!):

Danach ist ein Waldspaziergang mit der Kamera angestanden. Seitdem bin ich restlos begeistert (nicht begeistert bin ich allerdings von meinem etwas altersschwachen PC, der für die schlappe Bilddarstellung schon mal 10 Sekunden braucht). Folgendes Bild ist auf dem Spaziergang entstanden - in diesem Fall als RAW gespeichert und ein wenig nachbearbeitet:

Ich hab' soviele (meines Erachtens) passable Bilder auf dem Spaziergang geschossen, wie mein ganzes Leben davor noch nicht (naja, bis auf meine analog SLR Phase mit 15).

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch. Ich jedenfalls bin von meinem neuen Spielzeug restlos begeistert :-)

Servus,
Markus

Re: Erste Bilder mit meiner neuen Kamera (Achtung! ca. 800kb Bilddaten)

Servus, Diplom-Markus!

erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Das heißt wohl, die Getränke in der Eifel gehen alle auf Dich? ;-)

Und auch Glückwunsch zu den Fotos, vor allem das letzte hat es mir angetan. Klasse, ich muss Dich wohl mal nach Freiburg einladen, damit ich endlich mal schöne Fotos von meinen Instrumenten bekomme. Du hast doch jetzt bestimmt viel Zeit, oder? :-)

Viele Grüße,
Johannes