Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gibson Humbucker) Woran erkenne ich, welcher der der 490er und welcher der 498er ist?

Liebe Aussensaiter,

schon wieder ich mit einem neuen Thread. Ich glaube, bald nenne ich mich Alienforce. Aber in den letzten Wochen hatte ich wieder ein bisschen mehr Zeit, mich um Klampfereien zu kümmern, und da tauchen eben auch manchmal ein paar Fragen auf.

Also: Ich beabsichtige, diese beiden PUs der Fa. Gibson zu verhökern. Sind frisch aus meiner Tokai rausoperiert und durch die besten Tonabnehmer der Welt (Staufer 57er) ersetzt worden. Ich will nie mehr eine Gitarre mit anderen Tonabnehmern auch nur anschauen, mein ganzes Leben nicht, ich schwör.

Aber zurück zu meiner Frage: Ich dachte eigentlich, ich würde die beiden Gibson-Pickups bei Ebay anbieten. Es sind laut meiner Information ein 490 und ein 498. Ich würde sie gerne einzeln anbieten, und hier ist das Problem: Die beiden Dinger gleichen sich wie ein Ei dem anderen, und es steht auch nirgendwo, welcher welcher ist. Hinten steht Gibson drauf, mehr nicht.

Der einzige Unterschied ist, dass, wie man auf diesem Photo erkennen kann, das Kabel einmal links unten und einmal rechts oben rauskommt, aber soll das im Ernst der ganze Unterschied zwischen den beiden Tonabnehmern sein?

Woran erkenne ich die jetzt? Weiß da vielleicht jemand weiter? Wenn nicht, stelle ich sie im Paar zu Ebay, und der Käufer darf sich selber raussuchen, welchen er wo einbaut ....

(Ach ja: Und wenn vielleicht einer von euch scharf drauf ist ....)

Mit den allerherzlichsten Grüßen aus einer Stadt, die vor dem Schnee mal als so etwas wie "München" erkennbar war,

Michael

Re: (Gibson Humbucker) Woran erkenne ich, welcher der der 490er und welcher der 498er ist?

Hi!
".........................Ich will nie mehr eine Gitarre mit anderen Tonabnehmern auch nur anschauen, mein ganzes Leben nicht, ich schwör..........................." - Du weißt, daß Mein-Eiden strafbar ist? Griiiiiiiiiiiiiiiiins!!!
Miss mal die beiden Spacings, wenn der 490er ein richtiger "R" (Rythmn) ist, dann hat er ein schmaleres Spacing (ca. 49mm von Mitte zu Mitte gemesen) als der 498er. (ca. 51mm)
Oder Meßgerät zur Hand nehmen (falls vorhanden), und mal messen. Der 498 liegt um die 12k (ganz genau weiß ich´s jetzt nicht, müßte nachmessen), und der 490er sollte (als "R") unter 8k haben.
Eigentlich sollte es mit dem Spacing rauszufinden sein! Wenn die Spacings gleich sind, dann ist es die 490T Variante, und kein echter Neck Pickup!
Nice day, Grüsse: "ACY"

Re: (Gibson Humbucker) Woran erkenne ich, welcher der der 490er und welcher der 498er ist?

Hallo Michael,

ergänzend zu den Tipps von ACY kannst Du die Kabellänge als Anhaltspunkt nehmen, weil dieses oft beim Einbau entsprechend zurchtgestützt wurde. Längeres Anschlußkabel = Halspickup, kürzeres = Stegpickup.

Desweiteren ist der Kabelausgang des Halspickups rechts und zwar dann, daß die Spule mit den einstellbaren Polen Richtung Hals zeigt. Bei Stegpickup zeigt die Schraubenspule entgegengesetzt - das Kabel kommt auch hier rechts am PU raus (faktisch also auf der anderen Pickupseite ...)

Viele Grüße & immer den besten Ton

André