Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) P90s von Häussel mit Keramik Alnico 5 oder 2,5 ?!?

Hallo ihr
Ich hab ja schon vor n paar Tagen gefragt was es für gute p90s gibt und ich hab mich jetzt für häussels entschieden, weil er anscheinend gute pickups macht und weil er nur ca 20 km von mir entfernt wohnt! Aber wie ich hörte macht der ja viiiele verschiedene p90s mit Alnico 2,5 und 5 und dann noch die mit keramikmagenten!
Wollte jetzt also mal fragen ob ihr erfahrung mit den verschiedenen pickups und den verschiedenen magneten gemacht habt?
Die pickups sollen in ne es335 artige gitarre von epiphone und sollen bluesig rockig sein so wie the who oder chris spedding.
mfg
Moritz

Re: (Gitarre) P90s von Häussel mit Keramik Alnico 5 oder 2,5 ?!?

Moin Moritz,
hab so meine Erfahrungen mit den verschiedensten PUs gemacht und daraus für mich den Schluss gezogen, daß bei mir nur noch "normales" Zeuchs reinkommt. Soll heißen, ich würde den P90 nehmen, der nach dem Original gewickelt wurde und nix heißes - andererseits auch kein anderes Alnico, was dann so tun soll als wenn der PU schon wintätsch wäre.

Dann heißts nur noch die Knöppe richtich drehen und ordentlisch die Finger bewegen, dann passts.

"normale" PUs lassen sich über Knöppe drehen und Tretminen immer heiß machen, umgekehrt gehts meist nicht.

Gruß
Günther

Re: (Gitarre) P90s von Häussel mit Keramik Alnico 5 oder 2,5 ?!?

Moin!
20k´s weg von Harry! Hey, iss ne geile Gegend da unten! Hatte den Harry ja vor ca. 2 Jahren mal besucht, und mir alles mal vor Ort angesehen, da ging´s von der Autobahn weg erstmal richtig in die Pampas (pos. gemeint) , und dann eben zu Harry . (da hört doch sogar die Strasse auf, wenn ich mich recht erinnere?) ;-)
Nun zu den Magneten: Keramik würde ich mal ausschliessen (siehe unten), nach der Soundbeschreibung, die du gepostet hast. Ich würde den Neck P90 so nehmen wie Standard (A3), das ist eine sehr gute Kombi aus Wicklung & Magnet, und den Bridge entweder in A2 (etwas weicher und komprimierter als A5), der sehr schön rockig und bluesig klingt, oder in A5 wenn du´s etwas kerniger haben möchtest. Keramik ist dann nochmals "tougher", und geht sehr präzise zu Gange, ist genau das richtig für härtere Riff-Bands, oder Punk Geschichten! Aber auch etwas rockigeres bluesen ist auf jeden Fall zu machen mit dem Keramik!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen!
Nice day, Grüsse: "ACY"
P.S.: Grüß mir den Harry bitte!