Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) lohnt sich das?

Hallo Forum,

momentan geht es ja wieder mal etwas merkwürdig zu hier, aber trotzdem wage ich mal eine gefährliche Frage. Hoffentlich geht das ohne irgendwelche Assoziationen zu gefiederten Tieren ab.

Ich habe schon lange Lust auf eine ES 175 von der großen bösen Firma. Nun gibt es ja aber auch die L4 mit der massiven Fichtendecke und ansonsten ähnlicher Ausstattung. Momentan gibt es sie sogar mal wieder voll massiv mit Boden und Zargen aus Mahagonie. Gebraucht liegen die L4 CES, wenn man denn mal eine findet, natürlich über den ES 175. Lohnt sich der Aufpreis? Immerhin ist die Decke ja von zwei Humbuckerfräsungen durchlöchert und der Vorteil einer massiven Decke dürfte sich damit doch eigentlich ziemlich erledigt haben.
Lohnt sich massiv überhaupt bei derart elektrifizierten Archtops?

Gruß Diet
(Bitte keinen Fogelalarm oder so, ich meine das ernst!)

Re: (Gitarre) lohnt sich das?

Hallo Diet,

in diesen Preisklassen ist ja ein Test vor dem Kauf selbstverständlich. Das macht eigentlich Frage und Antwort überflüssig aber wozu wäre sonst so ein Forum gut?

Bei dem Gedanken an die Löcher in der Decke und das Gewicht von Tonabnehmern und Reglern, das die Decke am Schwingen hindert, finde ich die Überlegung auf massive Hölzer zu verzichten durchaus nachvollziehbar. Es kommt aber schlußendlich schon darauf an, was du mit der Kiste machen willst. Willst du auch den akustischen Ton benutzen oder geht es dir nur um das elektrische Leben? Man könnte auch die These vertreten, dass gerade die Steife einer gesperrten Decke gut für den Ton sei, den die Pickups abnehmen. Oder dass daraus ein mittigerer Ton entstehen würde. Oder was ganz anderes.

Doch grau, mein Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum. Schreibt jedenfalls Goethe so. Der goldene Baum ist also grün und das soll Deutschlands wichtigster Schreiberling gewesen sein? Na, ich weiß nicht.

Es ist alles wurscht und egal. Probier die Teile einfach ohne alle Vorbehalte aus. Ich habe mal eine Sonntag Archtop angespielt, das war die beste Gitarre, die ich je in der Hand gehabt habe. Würde ich Jazz spielen, hätte ich damals Himmel und Erde in Bewegung gesetzt, um diese Kiste kaufen zu können. Die klang akustisch und elektrisch toll. Ist hier auch nicht wirklich wichtig, ich wollte es aber dennoch noch einmal schreiben.

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) lohnt sich das?

Hi Matthias,

klar, vorher testen ist Pflicht, aber eine L4 oder ähnliches gibt es ja nun leider nicht an jeder Ecke. Außerdem ist für mich nur gebraucht drin, was die Sache noch schwieriger macht.
Ich will sie nur elektrisch nutzen. Naja, ich werde mal schaun und probieren und nix überstürzen.

Schönen Gruß
Diet


Re: (Gitarre) lohnt sich das?

Hallo diet!

Vielleicht sollte ich statt Archtopkauf lieber Kohle in die Emilisierung meiner ES 135 stecken?

Wenn du grundsätzlich mit deiner ES 135 zufrieden bist und nur dieses unbestimmte Gefühl hast, du hättest gerne eine "bessere" Gitarre und dieses "besser" auch nicht so richtig definieren kannst, dann lass dir die ES 135 emilisieren.

Es wird hinterher zwar die gleiche Gitarre sein (mit der du ja schon zufrieden bist) aber sie wird den qualitativen Sprung nach vorne gemacht haben, davon bin ich überzeugt.

Gruß

erniecaster

(mit zwei eingeschwungenen Gitarren)