Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Single Coil Brummen (das 144. Posting? Sorry, schon mal...)

Hi,

ich dachte, dass ich normalerweise schon ein großer Junge bin, ein Lötkönig und so. Nun bin ich aber verunsichert.

Ich habe meiner Strat(Texas Specials) ein neues Pickguard gegönnt. Nun habe ich das Gefühl, dass im verzerrten Bereich das Single Coil Brummen an allen PUs stärker geworden ist. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Massebrummen oder so was ähnliches - was ja auf eine defekte Lötsstelle hinweisen könnte - hab ich zum Glück nicht.

Frage: Kann das (typische) SC Brummen durch einen Defekt in der Elektronik ausgelöst worden sein, den ich beim Wechseln des Schlagbretts verursacht habe herrühren?

Viele Grüße und schon einmal danke,

Michael

Re: (Gitarre) Single Coil Brummen (das 144. Posting? Sorry, schon mal...)

Hi !

Bei Pickguards für Strats ist meist im Bereich der Potis eine Metallfolie aufgeklebt, die mit Masse verbunden ist und die gegen Einstreuungen von Außen abschirmen soll.

Ist die auf dem neuen auch drauf ??

Falls nicht ist das eine mögliche Quelle fürs Brummen.

Ansonsten kann man in jedem Fall durch eine bessere Abschirmung Brummen reduzieren.

greetz
slowhand22

Hi,

yep, die Metallfolie ist drauf, es handelt sich um ein original Fender Teil (11 Löcher, keine 57er Replik o.ä.).

Ich habe es hier auch nur mit Single Coil Brummen zu tu. Die "normalen" Einstreuungen sind im grünen Bereich.

Ich bilde mir nur ein, dass das Single Coil Brummen zugenommen hat. Die PUs sind die gleichen geblieben, ein Referenzinstrument habe ich leider nicht...

Gruß
Michael

: Hi !
:
: Bei Pickguards für Strats ist meist im Bereich der Potis eine Metallfolie aufgeklebt, die mit Masse verbunden ist und die gegen Einstreuungen von Außen abschirmen soll.
:
: Ist die auf dem neuen auch drauf ??
:
: Falls nicht ist das eine mögliche Quelle fürs Brummen.
:
: Ansonsten kann man in jedem Fall durch eine bessere Abschirmung Brummen reduzieren.
:
: greetz
: slowhand22

Hi !

Die Idee mit der fehlenden Verbindung der Folie zur Masse ist auch das einzige was mir noch einfällt.

Aber normalerweise ist der Kontakt doch durch die Potis gegeben, die die Folie berühren und deren Gehäuse auf Masse liegt..

Würde ich auf jeden Fall trotzdem mal überprüfen.
Ansonsten fällt mir nix mehr ein.

greetz
slowhand22

Hi,

sorry, musste die Weihnachtsgans noch verarbeiten...

Ich checke die Sache mal. Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich schätze mal ich höre einfach nur die Flöhe husten...

Glücklicherweise habe ich ja kein permanentes Massebrummen. ICh denke es sind einfach nur die Single Coils, die bei zu hohen Gains genau das machen, was sie immer machen... Brummen. Aber: Wenns nicht brummt machts ja auch irgendwie keinen Spaß...

;-)

Schöne und entspannte Weihnachten wünscht Euch

Michael

: Hi !
:
: Die Idee mit der fehlenden Verbindung der Folie zur Masse ist auch das einzige was mir noch einfällt.
:
: Aber normalerweise ist der Kontakt doch durch die Potis gegeben, die die Folie berühren und deren Gehäuse auf Masse liegt..
:
: Würde ich auf jeden Fall trotzdem mal überprüfen.
: Ansonsten fällt mir nix mehr ein.
:
: greetz
: slowhand22

Hi !

Singlecoiles halt....

Habe mal irgendwo gelesen, dass es Sinn macht die PU kappen auch von innen abzuschirmen. Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das hilft. Habe es aber selber noch nie ausprobiert. Aber kann ja eigentlich nicht schwer sein. Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht aus versehen Kontakt zur Spule herstellt und alles kurzschließt.

greetz
slowhand22

Hi,

Ihr meint also, dass es ncit an einer lockeren Lötstselle liegen kann? Kontakt zur Folie ist auf jeden Fall gegeben.

Und: das Brummen ist an allen drei Einspulern gleich...

Über mein Recording System kann ich ja mit Noisgates arbeiten, für mein Livesetup möchte ich lieber so wenig Bodentreter, wie möglich einsetzen, da bin ich Traditionalist (Blues Jr., BodenTuner, Overdrive und aus die)... So weit ich weiß, hat die Strat ja einen Volume Regler... ;-)

Aber wie gesagt, vielleicht bin ich einfach nur zu kritisch und ich hatte auch schon vor dem Umbau die selbe "intensive" Auhenzität...

Viele Grüße & Danke,
Micha

: Hallo!
:
: Nur - wenn man zu sehr abschirmt, können die armen Tonabnehmer bald keinen Ton mehr abnehmen. Das dürfte dann ein Problem werden.
:
: Gruß
:
: erniecaster

Hi !

Ist natürlich so schwer zu beurteilen, ob es ganz normales Brummen ist, oder ob es zu viel des guten ist, aber nach einer defekten Lötstelle oder soetwas klingt es für mich nicht.

Falls es dich zu sehr stört, kannst du mit weiteren Abschirmmaßnahmen noch ein bischen was machen. (auch ohne die PUs selber abzuschirmen)

Ich habe das komplette Innenleben meiner Strat mit Kupferfolio ausgeklebt und die auf Masse gelegt. Ebenso die Aussparung in der die Klinkenbuchse liegt. Das hat nochmal ein bischen was gebracht.
Die PUs selber brummen bei mir eh nicht (noiseless :-)) )

Also versuch das doch vielleicht mal. kostet ja nicht die Welt und ist auch einfach zu realisieren.

greetz
slowhand22