Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Heritage G12H Greenback

Hi,

ich stelle fest, daß es die Celestion G12H gibt und nun auch noch die neuen Celestion Heritage G12H Greenback. Und die auch noch fast 100 Euro teurer. Gibt´s da nen Unterschied? Hat die mal jemand gehört?
Zu kaufen gibt´s die bei Tubeampdoctor seit September.
Vielen Dank im vorraus

Re: (Amps) Heritage G12H Greenback

Hi,
so groß ist der Preisunterschied gar nicht. 70€ sind´s derzeit.
Celestion hat von G12M und vom G12H mit den Heritage Speakern versucht die alten Spät 60er Originale genau zu reproduzieren.
Mach mal eine 68er Marshall Box auf. Da steht oft G12H30 drauf, aber die Dinger haben einen grünen Rücken, die Körbe sind anders, die Magneten.
Bei H wie M sind bei den Heri´s die Körbe und alle weiteren Details exakt so wie bei den alten Speakern. Das Gewicht soll exakt so sein - einfach alles.
Den 55Hz Heri G12H30 kenn ich vom Hören - der ist definitiv wie ein alter - wenn auch einfach strammer, weil er eben noch keine 40Jahre Watt auf die Membranen bekommen hat.
Vergleichbar wäre dazu nur noch der entsprechende Weber Typ.

Grüße
MIKE

Danke, aber ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden. Ich rede nicht von den G12M und G12H, sondern nur von G12H !!!
Die gibt´s 2X. einmal mit Greenback und einmal ohne.
Gruß!

: Hi,
: so groß ist der Preisunterschied gar nicht. 70€ sind´s derzeit.
: Celestion hat von G12M und vom G12H mit den Heritage Speakern versucht die alten Spät 60er Originale genau zu reproduzieren.
: Mach mal eine 68er Marshall Box auf. Da steht oft G12H30 drauf, aber die Dinger haben einen grünen Rücken, die Körbe sind anders, die Magneten.
: Bei H wie M sind bei den Heri´s die Körbe und alle weiteren Details exakt so wie bei den alten Speakern. Das Gewicht soll exakt so sein - einfach alles.
: Den 55Hz Heri G12H30 kenn ich vom Hören - der ist definitiv wie ein alter - wenn auch einfach strammer, weil er eben noch keine 40Jahre Watt auf die Membranen bekommen hat.
: Vergleichbar wäre dazu nur noch der entsprechende Weber Typ.
:
: Grüße
: MIKE

;-) hihi, stimmt!

Außerdem habe ich eben das per mail bekommen:

Hallo
mehrere Unterschiede:
1.) der G12H ist ein Nachbau des Alten allerdings mit einem neuen Konus,
der Heritage hat wieder die alte T-Nummer
2.) Der Heritage hat eine niedrigere Resonanzfrequenz, so wie er früher
in Bass Marshallboxen verwendet wurde.
3.) Damit klingt er (Heritage) in den Bässen weicher und in den Höhern
etwas milder
4.) Der G12H kommt aus China, der Heritage aus England.

Hi,

so wie ich das verstehe gibt es einen G12H und einen G12H Heritage. Richtig? Der G12H Heritage ist "auf Alt gemacht" und hat einen grünen Rücken, der G12H hat keinen grünen Rücken.
Das schreibt Mike doch auch so!?

Dazu hätte ich die Frage, ob der G12M Heritage der aus dem Marshall 1974X Combo ist?

Gruß Diet

Hallo Diet,
ja - definitiv.
Das kannst Du auch immer wieder ganz einfach auseinander halten, auch ohne wirklich zu wissen wie die alten Körbe nun aussehen.
Der "normale" Allerweltsgreenback hat 25Watt.
Ist es allerdings ein Heritage hat er "nur" 20Watt.
Somit ganz einfach.

Grüße
MIKE

Das stimmt aber so nicht. Denn beim Tubeampdoctor steht es so drin:

HERITAGE Celestion G12H30 12", 30W, 8Ohm

Gruß!!

: Hallo Diet,
: ja - definitiv.
: Das kannst Du auch immer wieder ganz einfach auseinander halten, auch ohne wirklich zu wissen wie die alten Körbe nun aussehen.
: Der "normale" Allerweltsgreenback hat 25Watt.
: Ist es allerdings ein Heritage hat er "nur" 20Watt.
: Somit ganz einfach.
:
: Grüße
: MIKE

Hi,
das die normalen G12H30 aus China kommen war mir neu- und wieder was gelernt ;-)
Das mit den 55Hz trifft übrigens tatsächlich nur auf den von Dir angesprochenen "H" zu. Der "M" hat auch als Heritage seine 75Hz.
Witzig finde ich aber die Soundcharakterisierung und wie sehr das doch vom Ohr des Betrachters und vom verwendeten Top abhängig ist.
Richtig ist dass das Höhenbild etwas weicher ist als bei 75er, aber an dem Top an dem ich die Box gehört hatte, würde ich eher einen Zuwachs an fetten, aber dennoch sehr strammen Bässen attestieren.
Ist ja schließlich ursprünglich ein Basslautsprecher gewesen und daher schon ordentlich knallig im low end.

grüße
MIKE

Hi!
Hauptunterschiede beim G12H (zu G12H Heritage) ist zum einen die Resonanzfrequenz die beim Heritage bei 55hz (wie bei den alten "Low resonance Modellen) und beim normalen bei 75hz liegt, und im versch. Magnetdurchmesser. Ich vermute mal, daß das normale G12H Modell ein Clone des alten High Resonance Modells war, aber die meisten eher die "L.R. Vaiante" wollten, die wirklich sehr geil klingt! Hab´ hier so eine 4x12er mit vier Blackbacks 55Hz stehen, und die klingt obergeil! Die Box daneben mit 4xG12H (normale Version) klingt in Verbindung mit einem Marshall einfach zu harsh! War mir die ganze Zeit auch ein Rätsel, weil ich das mit den beiden verschiedenen alten Modelle nicht wußte! Jetzt wo ich´s weiß, hat sich der große Klangunterschied (speziell im Bassbereich, wo die alten mehr grummeln, und mit milderen Höhen) schnell erklärt! Daß nun aber mit dem Wort "Heritage" soviel Kohle gemacht werden soll, obwohl die Speaker genauso gemacht werden, wie die anderen, ärgert mich schon! - Man stelle sich vor, sie hätten damals den "Low Resonance" 55hz als G12H (normale Version) auf den Markt gebracht....................
Nice day, Grüsse, "ACY"

Hi,

Bitte lies doch einfach Postings bevor Du rumpolterst.
Diet fragte nach dem "M" der in dem handwired Combo eingebaut ist.
Und dieser ist nunmal kein G12H30, sondern ein G12M20 mit der so einfachen UNterscheidungsmöglichkeit wie ich schrieb.

Beim dritten Mal schnell überfliegen und falsch reagieren gibst Du einen aus !!

Grüße
MIKE

Ich habe den Heritage (G12H) zwar noch nicht direkt im Vergleich zum normalen getestet, gehe aber davon aus, daß deutliche Unterschiede existieren. Auf jeden Fall hörbare! Ob es das Geld dann wert ist, hängt von deinem Geschmack ab! Wenn dir zb die normalen nicht gefallen, dann bringt auch das gesparte Geld nix, wobei aber die Heritage dich durchaus anmachen können! Wenn ich jetzt wählen müßte, dann wären es auf jeden Fall die 55hz Typen! Den normalen G12H stelle ich mir sehr gut in einer Mix Box vor, oder in einem Combo. In einer 4x12er kommt er schon sehr giftig! Ist aber alles Geschmacksache, und ist auch abhängig vom Amp und Guitar!
Grüsse: "ACY"
P.S.: Die Celestion wurden aber keinen Cent billiger mit dem Wechsel nach China! Wohl aber wurde die Qualität besser, nach Aussage vom deutschen Vertrieb mit dem ich mal über das Thema gesprochen hatte! Deutlich weniger Ausfälle wie zu "britischen" Zeiten! Griiiiiiiiiiiiiins!! Jaja. die Briten! Zuviel Guiness!

Hi,
nimm die Alternative:

www.tedweber.com
dort unter "speaker"
abteilung: "british"

Ceramic 1230-55 $95.00

Das ist Ted´s Version des Ur-G12H30 mit 55Hz.
Sicherlich auf dem Niveau alter Originale und erheblich billiger, weil feri von Geldschneiderei mit Heritagebrimborium.

Grüße
MIKE
PS: Hast Du jemals eine alte Marshallbox von Mitte/Ende der 60er besessen oder gespielt ?
Die G12H30 Heritage klingen den alten sehr sehr ähnlich und deutlich besser als die normalen.

Hi Diet!
Wie hier ja auch schon sehr viele geschrieben haben, darf nicht unterschätzt werden, was ein geiler Speaker am Sound ausmacht! Ich verstehe nach wie vor nicht, warum tausende die Standard Marshall Boxen spielen (die auch ihren eigenen charme hat) mit den T75ern drin, und die meisten noch nicht einmal wissen, was für einen Speaker sie spielen! - Dazu mal ne kurze Story zum schmunzeln: Hatte mal für einen Kunden einen Marshall fertig gemacht, mit ein bisschen modden, und immer hier mit einer Mix Box (G12M/T75) gestestet! Er hat den Marshall dann mitgenommen, und zwei Stunden später kam ein Anruf mit einem völlig aufgelöstem Typen, daß seine Boxen kaputt wären, weil er jetzt die Höhen auf 2 Uhr stellen müßte, und bei mir doch gerade mal 9 Uhr! ................................... Er hatte die normalen 75er drin! Griiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!! Folge: Sofortiger Umbau!
Weber sollte nach Germany wechseln, mit den gleichen Preisen!
Grüsse, "ACY"