Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Boss GT-8 Reviews erbeten

Hallo Leute,

hat zufällig jemand von euch schon das neue Boss GT-8 angetestet, bzw. noch mehr interessiert mich ob jemand mit dem Ding schon gespielt hat, also live etc. und mir mal kurz zusammenfassen kann was das Ding taugt, auch auf längere Sicht.

Hab's zwar mal anspielen können und war auch sehr positiv überrascht, aber ob's wirklich brauchbar ist stellt sich zumeist ja erst nach einer gewissen Zeit und vor allem im Band- und Livekontext heraus.

Erinnere mich seinerzeit mal das GT-5 gespielt zu haben, von dem ich auch anfangs ob der vielen Möglichkeiten begeistert war, das Ding aber nach einigen Wochen wieder verscherbelt habe. Weil einfach zuviele (unbrauchbare) Sounds (im Endeffekt braucht man doch weit weniger als man oft annimmt!) und vor allem hatte man nach einiger Zeit das Gefühl, dass der Sound matt ist, zu wenig Druck und Dynamik hat und das Ding dem Gitarrensignal irgendwas entzieht..

Hat sich da inzwischen was getan??

Immer her mit der Zutextung .)

's grüßt, deKeek

Re: (Gitarre) Boss GT-8 Reviews erbeten

Hi KeeK

eigentlich beantwortest Du Deine Fragen ja irgendwie schon selber.

Ich benutze ein Boss GS 10 fürs homerecording. Theoretisch habe ich auch die Möglichkeit, das live zu benutzen, also mit midileiste, endstufe und zwei Boxen.
Damit habe ich relativ komfortabel ein abwechslungsreiches Stereosetup. Also ideal für Coverbands oder so was....

Jetzt das ABER: es ist und bleibt digitales Modelling. Klar werden die Sounds im GT 8 (oder GT pro) noch ne Ecke besser sein und die Möglichkeit der zwei gelichzeitigen Presets (ähnlich wie im Vetta ?) klingt ja auch prima. Bleibt aber immer noch digital, bleibt aber immer noch digital, bleibt aber immer noch digital...........

Wenn Du also z.B. ein GT6 oder GS 10 hast, das geil findest, dann kannst Du Dir (wie ich derzeit) überlegen, ob du das verkaufst (mit Verlust) um halt das neueste "Update" zu haben...
Wenn Du aber den Grundsound solcher Digitalkisten eh schon "Muffig", "mager", "nicht drückend" findest.... dann lass die Finger daavon.

Und zu guter Letzt der übliche Hinweis:

SELBER ANCHECKEN können wir Dir auch nicht abnehmen.

Gruß Uli M

Re: (Gitarre) Boss GT-8 Reviews erbeten

Hey Uli,

jaja, ich weiss, digital ist digital ist digital ist digital... und angecheckt habe ich das Ding ja schonmal in 'nem Musikladen. Dafür, dass es digital ist fand ich es schon ziemlich gut, vor allem kam es mir subjektiv um Längen besser vor als das GT-5 und GT-6 (Würde es gerne mal noch im Direktvergleich hören, auch mit dem VOX Tonelab SE oder dem POD XT Live). Wollte nurmal hören ob dieser subjektive Eindruck von jemandem der es schon etwas länger benutzt bestätigt werden kann.

Eigentlich bin ich soundmässig auch eher der puristische Typ und stehe auf den ganzen RöhrenVintageAnalogBlaBla. Aber andererseits tu' ich auch viel covermucken, und gerade da haben solche Kisten schon Vorteile..

Gruß, deKeek





: Hi KeeK
:
: eigentlich beantwortest Du Deine Fragen ja irgendwie schon selber.
:
: Ich benutze ein Boss GS 10 fürs homerecording. Theoretisch habe ich auch die Möglichkeit, das live zu benutzen, also mit midileiste, endstufe und zwei Boxen.
: Damit habe ich relativ komfortabel ein abwechslungsreiches Stereosetup. Also ideal für Coverbands oder so was....
:
: Jetzt das ABER: es ist und bleibt digitales Modelling. Klar werden die Sounds im GT 8 (oder GT pro) noch ne Ecke besser sein und die Möglichkeit der zwei gelichzeitigen Presets (ähnlich wie im Vetta ?) klingt ja auch prima. Bleibt aber immer noch digital, bleibt aber immer noch digital, bleibt aber immer noch digital...........
:
: Wenn Du also z.B. ein GT6 oder GS 10 hast, das geil findest, dann kannst Du Dir (wie ich derzeit) überlegen, ob du das verkaufst (mit Verlust) um halt das neueste "Update" zu haben...
: Wenn Du aber den Grundsound solcher Digitalkisten eh schon "Muffig", "mager", "nicht drückend" findest.... dann lass die Finger daavon.
:
: Und zu guter Letzt der übliche Hinweis:
:
: SELBER ANCHECKEN können wir Dir auch nicht abnehmen.
:
: Gruß Uli M


Re: (Gitarre) Boss GT-8 Reviews erbeten

Moin Keek,

sooooo, dann will ich auch mal:

ich hatte die Wunderwaffe unlängst zu Hause zum Testen und das kam so: Der Test damals im G+B und anschliessendes Stöbern im Boss GT-8 Forum hatten mich doch sehr neugiereig gemacht. Also bin ich sofort ins Musikgeschäft meines Vertrauens, als die endlich so ein Teil da hatten. Und direkt aus'm Karton an den Eingang eines Engl Vollröhrencombos angeschlossen, klang das Ding schon sehr geil. Und technische Möglichkeiten hatte das Teil, an denen man sich regelrecht bekiffen konnte.

Zu Hause allerdings, über einen (guten) Kopfhörer, wars halt nur wieder eine Digitalmaschine, und beim Recording konnte ich im Vergleich mit meinem billigen Vamp2 keinen Unterschied feststellen, der den Preis von 450 Euronen gerechtfertigt hätte - da werd ich mir wohl fürs Recording eher einen Demonizer zulegen! Wenn ich an einen Modeler wie den GT-8 live erst Röhrenequipment (Endstufe) dranhängen muss, damit' s klingt, spiel' ich lieber gleich nen Röhrenamp....

Grüße,

Andreas