Liebe Aussensaiter,
das war jetzt meine dritte Session, und ich glaube, inzwischen darf ich auch sagen: "Jede anders als die andere." In Berlin muss man dann ja noch hinzufügen: "Und das ist auch gut so." Genau das ist das schöne: Es lohnt sich immer wieder hinzufahren, weil man garantiert überrascht wird, und es lohnt sich keinesfalls, irgendwelche Erwartungen mitzubringen, weil sowieso alles anders wird ....
Diese Session war definitiv offener als Siegen und Duisenbürge. Ist einerseits ein bisschen Hauptstadt-Flair, liegt aber andererseits auch daran, dass einige gefehlt haben, ohne die ich mir eine Session ursprünglich gar nicht vorstellen konnte, und dass Neue dazugekommen sind. Dadurch ist ein Stück "verschworene Gemeinschaft" weggefallen, aber die Neuen haben nun, was mir besonders gefällt, nicht einfach nur mitgemacht, sondern der ganzen Veranstaltung - im positiven Sinne - ihren Stempel aufgedrückt: Da fallen mir vor allem Muelrich, Littlewing & natürlich Andi-O ein. Das fand ich schon ziemlich klasse.
Und noch was: Täusche ich mich, oder sind wir insgesamt ein Stück musikalischer oder irgendwie besser geworden? Das liegt natürlich einerseits daran, dass Andis schlichte Präsenz schon mal eine neue Gitarren-Liga aufmacht (fast hätte ich "Gewichtsklasse" geschrieben). Ich habe aber auch sonst, wenn ich den Leuten, die ich noch nicht kannte, mal ein bisschen zugehört habe, sehr viele schöne und interessante Dinge gehört. Draußen wie drinnen. Und bei den mir bereits bekannten Sessionisten höre ich auch viel neues. Nur mal so als Beispiel: Jochen und Markus spielen, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, einen ganz Tick anders als beim letzten Mal. Ob das die Aussenjams sind? Na ja. Vielleicht auch nur die Berliner Luft.
Mathias, Saidy und Annika habe ich nicht beneidet. Manchmal hatte ich das Gefühl, den Spaß haben nur die anderen. Hoffentlich war es auch für euch ein (irgendwie) gelungenes Wochenende. Herzlichen Dank euch - und natürlich Alex, ohne den ich wahrscheinlich nicht mehr am Leben wäre, irgendwie.
Gruß aus München,
Michael (Jacuzzi)