Re: (Aussenjam) noch mehr Sommerhitze - Nr. 31

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Juni 27. 2005 um 20:54:00:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) noch mehr Sommerhitze - Nr. 31 geschrieben von 7enderman am Juni 27. 2005 um 17:16:10:

Hallo Mike,

: schön mal wieder was von der garantiert gitarrenfreien Seite des Musikerdaseins zu hören.
: Klasse Idee und prima umgesetzt.
:

Es ist ja nicht so, daß ich was gegen Gitarren hätte, im Gegenteil. Die Sache ist einfach die: Eine klassische Rockgitarre kann ich gar nicht spielen. (Dazu müsste ich viel üben, und ich bewundere Leute, die sowas gut können.) Also muss ich mir immer etwas anderes einfallen lassen, was ich mit so einem Track anstellen kann.

Meistens gehe ich dann von einem bestimmten Sound aus, Effektgeräte können mich da sehr inspirieren. Oder ich mach's wie diesmal, daß ich mir eine Beschränkung setze: Nur mit Stimme arbeiten. Das kann auch wieder den notwendigen Kick geben.

Und mit der ersten aufgenommenen Spur wird dann auch klarer, was Sound-/Frequenz-/Rhythmus-/Melodiemäßig für die nächsten Spuren möglich ist. Ein festes Arrangement habe ich äußerst selten als Ausgangspunkt im Kopf.

Wie geht ihr anderen Aussenjammer denn an so ein Stück heran? Das würde mich mal interesieren.

Viele Grüße,
Johannes

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.