Re: (Aussenjam) noch mehr Sommerhitze - Nr. 31

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rolli vom Juni 28. 2005 um 16:02:42:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) noch mehr Sommerhitze - Nr. 31 geschrieben von Johannes am Juni 27. 2005 um 20:54:00:

: Wie geht ihr anderen Aussenjammer denn an so ein Stück heran? Das würde mich mal interesieren.

Hi Johannes,

ich höre mir das Backing erstmal gut an und überlege mir ob es mir grundsätzlich Spass machen würde. Ist das alles so, dudel ich kurz ein wenig mit, um Tonart (evtl. Wechsel), die generellen Chordchanges zu erfassen und ein erstes Gefühl für das Ding zu bekommen. Jau und dann passiert der Rest fast automatisch und ich finde meist schnell ein einfaches, singbares Thema, welches ich dann - wie in einem Song - leicht abwandele und ausschmücke. Ich versuche dabei mir selber zuzuhören und mir zu folgen. Wenn das klappt, wirds gut. Wenn ich zuviel fudel, kommt meist auch nix bei raus!

Soloparts kommen dann auch so aus dem Griffbrett (mehr oder weniger) geperlt. Danach höre ich mir mein Geschmodder an und entscheide, ob ich's noch mal spiele, was mir gefällt oder ob alles so ok ist. Wenn ich das Thema klasse finde, lasse ich es so und lege z.b. im Solo auch nicht soviel Wert auf "supergenauundaufdenpunkt" gespielt oder reaparier wie blöd rum, sondern fange meine momentane Stimmung ein!

Manchmal gefällt mir sogar mal eine eigene neue Sololinie, die ich mir dann raushöre und verinnerliche, um sie ins Vokalbular zu übernehmen. Ist beim letzten mal so passiert. Habe also von mir selber was gelernt :-)

Grüße
Rolli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.