(Sonstiges) Buchprojekt Homerecording

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Striker vom Mai 20. 2005 um 10:04:29:

Hallo zusammen,

ich bin als Verlagsfuzzi in der glücklichen Lage, ab und an Bücher zu machen, die mir richtig gut gefallen, bzw. die man selber gerade braucht. Ich habe hier ja schon des öfteren nützliche Tipps zum Thema Homerecording erhalten (vielen Dank dafür) und festgestellt, dass ich mit meinen Fragen und Problemchen bei dem Thema nicht alleine bin.

Aus diesem Grund haben wir im Verlag beschlossen, ein Buch zum Thema Homerecording zu machen, ein entsprechender Autor ist an der Hand. Es gibt eine erste grobe Gliederung, die nach und nach verfeinert wird und in die alle meine Fragen zum Thema einfliessen werden - sehr schön :o)

Da es aber bestimmt noch viel mehr interessante Fragen gibt, wollte ich Euch bitten, mal die folgende Gliederung anzuschauen und - bei Interesse - mir noch Themen zu nennen, die für Euch wichtig sind, bzw. Fragen zu stellen, die Euch beim Thema Homerecording immer wieder kommen.

Das Buch soll sich an unbedarfte Windows-Anwender richten, die mit dem Thema bislang nichts am Hut hatten (so wie ich bis vor kurzem). Der Umfang liegt bei ca. 700 Seiten.

Voila: Taschenbuch Homerecording

I. Hardware
Minimalanforderungen, HDD, RAM, Grafikkarte, Abhörlautsprecher, Kopfhörer, Betriebssystem, Monitor, Sound-/Recordingkarte, Ausstattungsmerkmale und Funktionen, Latenz

II. Software
Produktions SW wie Cubase & Co., MIDI-Editoren, Sequenzer (auch Hardware) VST- und DirectX-Plugins, ASIO

III. MIDI
Grundlagen, Klangerzeuger, Hardware, Software, Sequenzer, Editoren, Programmierung, Sampler

IV. Aufnahme
Wichtiges bei der Aufnahme der verschiedenen Instrumente und Stimme, Mehrspuraufnahmen, Click, Schmutzspur, Verkabelung, Mikrophone, Funktionen, Eigenschaften, welches Mikro für welchen Zweck, Stereoaufnahmen

V. Mix & Mastering
Signal-/Effektprozessoren, Grundlagen zu wichtigen Effekten wie Hall, Delay und Co.
Workshop Digitales Mischpult, Funktionsweise eines Mixers, Gruppen/Summen/AUX-Wege, Inserts, usw.;
Der Mix, Grundlagen: Effekte, Compressoren, etc. Eqing;
Mastern, Frequenzen, Lautstärke, ...

Anhang Buch-CD, Glossar, EQing-Frequenztabellen, MIDI-Tabellen

Buch-CD: Drum-Sequenzer: Battery-Demo
Prod.SW:: KRISTAL
Sound-Editor: Audacity
MIDI-Editor: Anvil
PlugIns: Kjaerhus, …
Mastering: Izotope
Samples
Audio-Demos

Ich würde mich freuen, Eure Ideen und Anregungen mit in dieses Projekt aufzunehmen.

Noch eine Anmerkung: Es handelt sich natürlich um ein kommerzielles Produkt, was wir verkaufen und womit wir am Ende hoffentlich Geld verdienen. Ich hoffe aber trotzdem, dass dieses Posting nicht als stumpfe Werbung empfunden wird. Ich denke einfach nur, dass es eine gute Chance ist, von möglichst vielen Leuten Anregungen zu sammeln, damit dabei ein gutes Buch rauskommt.

Sollte ich daneben liegen - bitte löschen.

Danke & Grüße
Steffen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.