zottel-zwo ist tot, es lebe zottel-zwo v3


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom April 10. 2005 um 14:49:29:

Tachchen,

letzten September hatte ich es hier schonmal geschrieben, zottel-zwo, das Ursprungsmodell, also Version v1 war ja bei der Siegener Session den Heldentod gestorben und ich hatte mir einen neuen Verstärker als Ersatz gekauft und eingebaut, wieder einen Dynacord MV17. Klang prima, lief ne Zeit lang gut, hatte erst Probleme und nach ner Weile traten die Probleme wieder auf, wenn der Amp richtig warm wurde, wurde er immer leiser, dasselbe Problem wie in Siegen. Es machte keinen Spaß mehr. :-(

Bei der letzten Berlinsession habe ich über Yetis Peavey Classic 20 - der jetzt Friedlieb gehört und der Schuft wollte ihn patout nicht verkaufen ;-) - gespielt und viel Spaß gehabt, der Amp brachte genau das, was ich von einem kleinen Vollröhrencombo erwarte.

Da Peavey leider den Classicc 20 nicht mehr herstellt (frage mich warum) habe ich nach einem gebrauchten Exemplar gesucht und auch einen auftreiben können. :-)

Am Freitag kam er dann an. Ein erstes Anspielen mit der Erlewine und meine Mundwinkel gingen nach oben, es war genauso, wie ich ihn noch aus Berlin in Erinnerung hatte, wobei ich meine, daß Yeti eine der beiden 12AX7 durch eine 12AU7 getauscht hatte, denn Gain hat der Kleine reichlich.

Aus Spaß habe ich dann mal den Peavey (der einen eingebauten Eminence 10"er mit 16Ohm hat) an meinen alten Celestion G1230H angeschlossen, der noch im zottel-zwo-Gehäuse eingebaut war und auch 16 Ohm hat.

Hier und hier kann man recht gut die Größenunterschiede der beiden Combos erkennen, zottel-zwo ist nur ein wenig breiter als der Peavey, aber aber deutlich tiefer und auch ein gutes Stückchen höher.

Das war es dann für mich, der Entschluß stand fest, ich würde mich von den alten Dynacords verabschieden und das Peavey Chassis in zottel-zwo einbauen, denn er klang direkt ein paar Nummern größer mit dem Celestion.

Der Peavey ist, so wie er ist ein toller Amp aber für mich kommt er mit dem Celestion 12"er besser als mit dem eingebauten 10"er, der Celestion (in Verbindung mit dem größeren Ampgehäuse) macht in den Bässen nicht "tack" sondern "Bumm" und er hat mehr Höhen und ein ausgepägteres Mittenspektrum, der Originalspeaker ist eher ein Mittenwerfer und wäre erste Wahl, wenn man mehr in die kleine Fender (z.B. Champ) Ecke will.

Also habe ich zottel-zwo von seinem Bezug befreit, für das breitere Bedienpanel des Peavey etwas Holz wegsägen müssen, das Chassis eingebaut und den zottel-zwo wieder bezogen.

Ich finde, er sieht durch das verchromte Bedienpanel mit den Chickenheads nun wesentlich schicker aus und er klingt richtig gut, werde ihn zur Session nach Berlin trotz "Abrissbirne" (Friedlieb) und the Twin Tower of evil (ferdi) mitbringen.

Hier noch der Link zu den neuen Bildern, einfach auf das kleine Bildchen klicken, die Galerie öffnet sich in einem neuen Fenster:



Viele Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.