Re: Mackie PA (@ Der Onk)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von der onk vom April 01. 2005 um 15:39:17:
Als Antwort zu: Mackie PA (@ Der Onk) geschrieben von RR am April 01. 2005 um 09:29:17:
Eine Menge Fragen auf einmal...
Da ich weder das Mackie System kenne, noch die Größe der Gigs, auf denen die Anlage spielen soll, kann ich nur ein paar generelle Sachen dazu sagen. 10"/1" ist für Gesang und A-Gitarre eine sehr gute Kombination. 15" Bässe mag ich ohnehin lieber als 18" und die Trennung bei 120Hz scheint auch vernünftig.
Mono oder stereo ist keine Frage der Bässe an sich. Mit einem Bass kannst Du natürlich den Tieftonbereich nur Mono wiedergeben, allerdings sind tiefe Frequenzen schlecht lokalisierbar und somit fällt stereo im Bassbereich ohnehin flach. Auch mit zwei Bässen zwingt Dich ja keiner stereo zu fahren, ebenso wie mit den beiden Tops. Ich mische live fast immer mono (zumindest bei den Bässen), höchstens die Drums leicht gepanned, aber das wars dann.
Eine Bassbox oder mehrere ist vielmehr eine Frage des linearen Frequenzganges. Im Fall der 350er Tops scheint ein 1501 Bass vom Schalldruck her zu reichen; beim selben Set mit zwei Bässen werden die kleinen Tops sicher nicht mehr mitkommen. Raumnoden sind natürlich mit einem Bass ausgeprägter als mit mehreren, aber wir reden hier ja nicht über High-End Beschallung sondern über flexibles und transportfreundliches Handwerkszeug für Kleinbeschallung...
Zu den Boxen an sich: Die 350er kenne ich nicht, die größere 450er spielt allerdings sehr ordentlich. Von den Mackie Bässen habe ich zwar noch keinen gehört, aber leider öfter negatives über die Kisten. Zudem solltest Du beachten, daß der Bass fast einen Zentner wiegt das ist kein Spaß, wenn man mal schnell alleine aufbauen will/muß. Falls die Gigs wirklich klein sind (gibt ja auch Geburtstagsfeiern mit 200 Leuten und mehr), würde ich überlegen zwei 450er Mackies zu nehmen und den Bass über den Bassamp laufen zu lassen. Ansonsten sollte die Kombination 2x350er und 15 Bass schon für 100 Leute (laut/eng) reichen oder entsprechend Tanzflächenbeschallung bei größeren Veranstaltungen.
der onk
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|