Re: (Effekte) VST-Plugins für Vocals ?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Noelch vom März 23. 2005 um 15:04:40:

Als Antwort zu: (Effekte) VST-Plugins für Vocals ? geschrieben von Striker am März 23. 2005 um 10:21:21:

hey Steffen,

vorneweg erstmal viel Spaß beim kommenden Recording-Leben ;-)
Die Grundweisheit hast du ja schonmal erfasst (Kollege vom mir sagt immer: "wir können am Geruch arbeiten, aber Gold wirds nicht!").

Stimmbearbeitung ist ein weites Feld. Was genau hast du denn vor? Der VoiceModeler ist ja nun alles "ein bißchen" aber in meinen Augen nicht das ultimative Tool für gute Vocals! Mal kurz im Gedächtnis kramen, was der so alles kann...
- Pitchshifting, Formantverschieberein:
seltenst brauchbar, bis auf Comicvertonung fällt mir kein sinnvolles Einsatzgebiet ein.
- EQ-Sektion: klar, braucht man immer...
- seh ich grad "Growl, Breath, Inflection": klingt nach einer extremen Protion Voodoo! Muß man sich mal geben - eine Software die einen "Humanisierungsregler" hat, der der Stimme "menschliche" Fehler draufrechnet (!???!). Hallo?

Watt solls, muß man ja irgendwie verkaufen...

Mein Vorschlag: besorg dir gute EQs (Waves, McDSP), nen Kompressor/ Multibandkompressor (evtl. das ganze Bombfactory-Bundle, oder wieder McDSP), Delay und Hall von Qualität.
Im Netz finden sich massig Informationen zu Effektkunde und -einsatz im Mix. Da ruhig mal die eine oder andere Stunde stöbern gehen und sich mit der Funktion und Wirkungsweise diverser Geräuschverbieger beschäftigen.

Eventuell war das garnicht das, was du hören wolltest, aber ich halte nicht allzuviel von All-in-One-Preset-laden-und-klingt-wie-aus-den-Charts-Paketen. Dazu ist jede Stimme, jeder Take, jeder Song zu individuell.

Bei Fragen zu Effekteinsatz und wie man so an der Stimme tricksen kann, steh ich gern zu Verfügung.

Grüßle, Noelch

Nachtrag: mit welchem Mikro nimmst du auf?

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.