Re: (Aussenjam) Wieder mal ne grundsätzliche Frage
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom März 04. 2005 um 16:46:11:
Als Antwort zu: (Aussenjam) Wieder mal ne grundsätzliche Frage geschrieben von Kurt am März 04. 2005 um 15:25:06:
Hi Kurt, : nachdem ich mich nun seit mehreren Monaten ein bißchen daran gestört habe, daß das Forum teilweise zur Hälfte : aus Aussenjam-Beiträgen bestand
war es denn die andere Hälfte nicht wert?
: Fäden über Harmonien, Skalen, Modes, Chords sind so gut wie verschwunden. (leider!)
Das "Forum an sich" ist ja nur eine leere Hülse, die von ihren Teilnehmern mit dem unterschiedlichsten Leben gefüllt wird. Der beste Weg, eine Diskussion über ein beliebiges Herzensthema lesen zu können, ist eine solche zu beginnen. Wenn dann keiner drauf einsteigt - Künstlerpech, aber wenn sich Interessenten finden, passiert das eigentlich selten.
: Tatsächlich habe ich mir überlegt, selber einen Track (keinen Backingtrack) aufzunehmen,
Das ist eine gute Idee. Was übrigens ein weiterer Ansatz der Beteiligung an den Aussenjams ist: mal ein Statement zu dem einen oder anderen Versuch abgeben. Ich weiß, gerade ich mache das auch viel zu selten, aber von der konstruktiven Kritik lebt so eine Sache ja auch. Und speziell bei Dir kann ich mir vorstellen, daß da aufgrund Deines fundierten theoretischen Fundaments hochinteressante Kritiken bei rauskämen.
: Mittlerweile gibts 18 Backingtracks, das wären nach meinem Verständnis die Rhythmusgruppen zu 18 verschiedenen Jam-Stücken. Richtig?
So in der Art. Ja.
: Zu einem dieser Backingtracks nimmt man seinen eigenen Track auf - aber: mischt man dazu den Backingtrack in seine Aufnahme mit rein oder nimmt man nur seine eigene Spur auf?
Das sind eigentlich nur unterschiedliche Formulierungen für ein und dieselbe Sache. Du brauchst eine Software, die Multitrack-fähig ist (der Felix hatte dazu mal einen ausgezeichneten Artikel verfaßt). Und dort hinein importierst Du den Backingtrack als eine der Spuren. Und nimmst beliebig viele weitere Tracks dazu auf. Dann mischst Du das Ganze nach Gusto und machst aus dem Ergebnis ein MP3-File. Wie es dann weitergeht, steht hier.
: Gibts zu den 18 Backingtracks nur die mp3-Files?
Ja. Im Prinzip schon.
: Gibts Noten (ja, hier ist ein Gitarrist, der nach Noten spielen will!), d.h. ein Lead-Sheet mit Changes und der Form?
In einigen Fällen gab es welche. Wo, das steht in den Beiträgen (oder den darauf folgenden Diskussionen), in denen der jeweilige Backing Track annonciert wurde. Diese Beiträge kann man auf der Aussenjam-Seite finden, indem man in der Aussenjam-Liste beim jeweiligen Track auf "Info" klickt.
: Oder ist das der Gag dabei: daß es eben keine Noten gibt?
Nein,aber der Gag ist vielleicht: die meisten machen sich nicht die Mühe, das zu notieren, wer das aber gern braucht, der ist völlig frei, sich das zu transkribieren. Lead-Sheets zu Aussenjams sind immer willkommen.
: Danke für Eure Antworten.
Bitte, gern.
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|