(Gitarre) Höfner und kein Ende.... Brauche noch 2 Tips

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom Februar 20. 2005 um 20:06:25:

Servus alle beisammen!

Die Höfner (für die Vorgeschichte: klick) ist vor 2 wochen vom Gitarrenbauer zurückgekommen, die letzten 2 Wochen war ich dann am basteln. Ein Pickguard aus Zelluloid gefertigt (Was für eine Arbeit! Hätte nie gedacht, das das Material so hart ist - Ebenholz kann auch nicht viel schlimmer sein), Buchsenpin aufgebohrt, so das eine Endpinbuchse reinpasst etc. Heute habe ich dann (besser: wollte ich) das gute Stück vollenden. Ist dann aber leider doch noch nicht 100%ig geworden. Zwei Probleme gibt's noch:

1) Wie zum Teufel klebe ich Zelluloid zusammen (besser gesagt: ein kleines Stückchen auf ein großes Stückchen). Mein Vertrauen in den meiner Meinung nach besten Kleber aller Zeiten (Patex) wurde heute zutiefst erschüttert - der hat's nämlich nicht geschafft, das zu halten. Liegt wahrscheinlich an der Oberfläche: Extrem glatt, Luftundurchlässig. Irgendwelche Tips?

2) Problem Nummer 1) wäre gar nicht so schlimm gewesen, wenn nicht die Potis, die ich gekauft habe zu groß gewesen währen, als das sie vernünftig zwischen Pickguard und Gitarre gepasst hätten. Da es bei Rockinger keine 500kOhm Potis in "extra klein" gibt, hab' ich halt "kleine" genommen - diese sind zwar dann auch deutlich kleiner als normale, aber eben immer noch zu groß. Die Gitarre funktioniert inzwischen einwandfrei (eben bis auf die Optik), deshalb hab' ich das ganze auch austesten können: Für das Volumenpoti wären 250 kOhm tatsächlich besser (da es viel zu schnell die Lautstärke drückt) - das Tonepoti ist aber vom Verlauf her optimal. Hier irgendwelche Vorschläge, wie ich das mit den kleinen Potis hinkriege (die ich mir jetzt wohl oder übel bestellen muß)?

Und ansonsten: Sehr toller Klang - wenn die Gitarre fertig ist, kommen dann auch Photos. Ein Dank schonmal jetzt an alle Aussensaiter, die mir geholfen haben - dadurch, daß die Gitarre spielbar ist, wird sicher die nächsten Tage mal ein Soundfile von mir hochgeladen.

Servus,
Markus

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.