Re: (Gitarre) Höfner und kein Ende.... Brauche noch 2 Tips
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Juergen vom Februar 21. 2005 um 09:33:12:
Als Antwort zu: (Gitarre) Höfner und kein Ende.... Brauche noch 2 Tips geschrieben von SerrArris am Februar 20. 2005 um 20:06:25:
Moin Markus,
Wie zum Teufel klebe ich Zelluloid zusammen (besser gesagt: ein kleines Stückchen auf ein großes Stückchen). Mein Vertrauen in den meiner Meinung nach besten Kleber aller Zeiten (Patex) wurde heute zutiefst erschüttert - der hat's nämlich nicht geschafft, das zu halten. Liegt wahrscheinlich an der Oberfläche: Extrem glatt, Luftundurchlässig. Irgendwelche Tips?
Die beiden Zelluloid-Teile solltest Du mit Aceton dauerhaft verbinden können.
Zuerst bitte beide Teile sehr gründlich säubern, es dürfen keine Pattexreste mehr auf den Oberflächen pappen. Dann beide Teile mit Aceton beträufeln (Pizette) und etwas aufweichen lassen. Dann die beiden Oberflächen mit leichtem (!) Druck aneinanderschieben. Dabei sollte ein kleiner Wulst entstehen, weil sich das weiche (Oberflächen)Material ineinanderschiebt. Das Ganze etwa einen Tag trocken lassen und den entstandenen Grat mit Schmirgel entfernen.
Bitte probiere das vorher an Reststücken aus; der Umgang mit Aceton ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ausserdem solltest Du darauf achten, möglichst wenig von den A.-Dämpfen einzuatmen, es läßt sich nämlich auch als Schnüffelmittel gebrauchen.
Gut kleb,
Juergen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|