Re: aussenjams - ein rechtliches Problem?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Februar 18. 2005 um 14:29:46:

Als Antwort zu: Re: aussenjams - ein rechtliches Problem? geschrieben von Woody am Februar 18. 2005 um 14:12:45:

Hallo Woody,

lies Dir doch bitte dieses Posting mal genau durch.

Es ist nicht einfach mit einem Wisch abgetan, wenn nun jeder von geschützten Akkordfolgen spricht.

Das Backing um das es geht ist sofort als ein bestimmtes Stück zu erkennen.

Ansonsten muß ich leider sagen, daß Dein Posting eher kontraproduktiv ist.

Wenn ich aber alleine da stehe, dann kann gerne jemand anderes das mit den aussenjams übernehmen. Ich versuche bei allen Backingtracks nach bestem Wissen und Gewissen dafür Sorge zu tragen, daß wir "sauber" bleiben, natürlich bleibt da ein Restrisiko, wenn mir jemand sagt, er habe ein Backing selbst komponiert und später stellt sich womöglich etwas anderes heraus, hier ist es aber nunmal von Anfang an deutlich, daß es keine eigene Komposition ist.

Müssen wir unbedingt auf Risiko gehen? Es gibt mehr als genug Möglichkeiten ein wirklich eigenes Backing zu erstellen. Wenn man einen bekannten Jazzstandard einfach mal eben nachspielt, in den ursprünglichen Harmonieen, dann sind wir einfach zu nah dran. Ich mag mich nicht mehr wiederholen, es steht hier mehrfach im Forum, was zu tun wäre, um dies zu umgehen.

Gruß

Jochen
mittlerweile leider leicht gereizt

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.