Re: aussenjams - ein rechtliches Problem? - ich möchte alle bitten, die sich dafür interessieren, dies zu lesen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Februar 18. 2005 um 12:18:19:

Als Antwort zu: Bei Just chords gefunden: geschrieben von Hokey am Februar 18. 2005 um 11:49:42:

Lieber Hokey,

Du schreibst selber, daß Du völlig ahnungslos wärst, was dieses Thema angeht. Und einen wirklichen Experten haben wir hier auch nicht.

Wir haben aber ein paar Juristen hier und die sagen "Besser Finger weg, oder zumindest deutliche Änderungen vornehmen".

Hat eigentlich irgendjemand Michaels Antwort gelesen? Sonst holt das doch bitte erstmal nach.

Wer soll denn nun das Risiko tragen, wenn es doch nach hinten losgeht? Bist Du zu dazu bereit? Ich bin es nicht. So leid mir das tut. Und das meine ich so ehrlich, wie es hier steht.

Friedlieb hatte es schon hier geschrieben und ich habe es dem Backingtrackersteller auch gemailt: z.B. ein, zwei oder drei Akkorde einfach austauschen und/oder z.B. hier mal nen Chord einen Takt länger oder kürzer spielen, dann wären wir aus der Nummer raus.

Es nützt imho überhaupt nichts, wenn jetzt jeden Tag jemand schreibt, daß sich Akkordfolgen nicht schützen lassen. und auch wenn ich Rainer und sein Wissen sehr schätze, hier hilft es leider nicht weiter.

Und was die GEMA angeht habe ich beruflich schon oft genug mit ihr zu tun und weiß, daß sie Informationen, um weniger oder keine GEMA-Gebühren bezahlen zu müssen, nicht so ohne weiteres rausgibt, das Interesse geht ja schließlich genau in die anderen Richtung. Ich kümmere mich gerne um die aussenjams, bin aber nicht bereit, hier Stunden und Stunden für Gespräche und Recherche zu investieren und dann doch nicht rechtlich abgesichert dazustehen.

Warum machen wir es nicht einfach so, wie ich es in meinem ersten Posting dazu geschrieben habe: Es sollte eine eigene Komposition sein, oder wir bekommen vom Urheber die Erlaubnis, es als aussenjam zu benutzen.

Ich will hier nicht den Miesepeter spielen, aber sollten wir nicht versuchen das Risiko zu gering als möglich zu halten?

Mir machen die aussenjams viel Spaß, ich denke, sie passen gut zu diesem tollen Forum, wollen wir uns das kaputtmachen?

Letztendlich geht es hier doch ganz einfach, das Backing so abändern, daß es zu etwas Neuem wird. Eigentlich ganz einfach.

aussensaitigst

Jochen



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.