(Gitarre) Telecaster mit 4 Amp-Knöpfen und Humbucker am Hals: Meinungen, Tipps etc.


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Mini Piffi 4 vom Februar 01. 2005 um 12:27:04:

Hi Leute,

´n Bekannter von mir möchte seine Tele verkloppen.
Hab den Kerl 5 Jahre nicht mehr gesehen. Das Gleiche gilt für das Objekt der Begierde - ne schwarze Telecaster.

Problem: Der Kerl ist so beschäftigt, dass ich ihn kaum an den Telefonapparillo bekomme. Entsprechend schlecht ist im Moment die Kenntnis über solche Daten wie Seriennumer der Ketarre.

Ich wollte Euch einfach mal fragen, auf was ich beim Kauf achten soll, wie teuer so´n Teil sein kann darf muss etc.

Soviel vorweg:
Ich weiß nur dass es ´ne Tele mit schwarzem Body ist, ´n Pickguard hat, das die 4 Knöpfe "umschließt". Der Hals ist "hell" und sie hat wie gesagt 4 Ampknöpfe zur Klangbeeinflussung. In ´nem 7ender-Heftchen von 2004 ist ´n Bild von so ner Tele drin. Dort heißt sie "´72 Tele Custom". Die von meinem Bekannten ist leider nicht von ´72.

Hier seine Angaben:
* Baujahr: um 1994 (sog. "Reissue-Serie")
* Preis (1994); 1.200 DM
* Herstellerland: Japan
* passender Hartschalenkoffer: 150 DM
* Humbucker am Neck
* Single-Coil an der Bridge
* 4 Knöpfe

Modifikationen:
* verchromte 6-Reiter-Brücke von GOTO (anstatt 3-Reiter-Brücke der Serie) im Wert von 160 DM
* Security Locks
* Einschraub-Buchse (so wie bei Gibson Les Pauls...)

Klar kauf ich die Tele nicht ohne vorher mal drauf gespielt zu haben, aber ich wollt einfach mal im Forum abchecken, ob das Teil für mich geeignet ist. Musikmäßig auf jeden Fall, da ich (bekannterweise) auf Stones stehe. Allerdings hat der Keff, doch keine Tele mit Humbucker oder?!? A propos Humbucker: kann man mit so ner Humbucker-Tele dann auch härteres spielen, wie so Matall-G´schrubb etc.?

Die Tele hätte normal Gebrauchsspuren, die Bünde sind noch OK, aber Gebrauchsspuren (Dellen) sind auf jeden Fall vorhanden.

Ohne jetzt den von ihm verlangten Preis zu nennen, wollte ich erst mal fragen was ihr dafür auszugeben bereit wärt?

Welche Bünde sind auf so ner Tele drauf?
Ist der Hals (-> Krümmung) geeignet für Slide-Spielerei?

Vielen Dank für Tipps,
Herr Lose




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.