Re: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Dezember 07. 2004 um 17:48:41:
Als Antwort zu: (Gitarre) DRRI + Speaker+ Xotic geschrieben von Chris S. am Dezember 07. 2004 um 15:00:32:
Hi,
der Deluxe Reissue ist ein brilliant klingender Amp.
Britischer Speaker für den Deluxe? Wenn schon Blue Dog, dann Silver Bell, weil er satter klingt (1x12 offen ist immer ein bisschen wenig, finde ich) und obenrum runder (wegen der ausgeprägten Brillianz des Amps).
Bis hierher nur angelesenes Wissen. Aber Silver Bell und Blue Dog kennt Michael (jacuzzi) aus eigener Erfahrung. Nun zu den Speakern, die ich selber hatte / habe:
Der California passt trotz seiner 80W gut zu schwachen Amps. Er bringt den JBL-Sound ohne Eispickel-Höhen, es sei denn, du nimmst die Aluminium-Kalotte. Für total ausgewogenen Sound, der unverfälscht den Ampsound nach vorne bringt, muss es der California sein. SRV-Puristen bitte hier entlang. Ausgeprägt warm ist dieser Sound aber nicht!
Den warmen, vollen Sound, den du auf dem "Xotic and Fender"-Video siehst, bringt meiner Meinung nach der 12F150 am ehesten. Typisch Jensen: Er hat untenrum sehr viel Fülle, matscht dabei nie, hat transparente Mitten, die mit etwas Boost singen, aber nicht mulmen, und Höhen, die beißen können, aber nicht schneiden. Dabei genug Druck und Power, gerade in 1x12 ist das wichtig.
Der 50W klingt noch etwas runder als der 25W, der 25W dafür lebhafter. Wenn du damit leben kannst, das Treble-Poti womöglich voll aufzudrehen (ich habe immer alles voll auf), würde ich an deiner Stelle den 50W nehmen, light doping (BLOSS NICHT MEHR ALS LIGHT!). Auf Wunsch brummt Weber schon etwas ein, aber erst nach sechs-acht Stunden entfaltet der Speaker wirklich seinen Sound.
Mit US NOS Röhren in der Vorstufe kannst du dann das Feintuning betreiben, GE für totale Ausgewogenheit, Philips für Wärme, Sylvania für mehr Rotz. Für die Endstufe und den Gleichrichter würde ich JJs nehmen. Wärme, Belastbarkeit und Power.
Es gibt kein schöneres Hobby.
Tschüss - ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|