(Rechtliches) Bitte alle lesen - (war: (AJ #10) - Schocka auf Vorlage von Martin)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Dezember 01. 2004 um 18:39:19:
Als Antwort zu: Re: (AJ #10) - Schocka auf Vorlage von Martin geschrieben von schocka am November 30. 2004 um 21:11:06:
Hi Andreas,
: mach mal klick
hoffentlich bist Du jetzt nicht stinkig, weil Du doch so ein netter Mensch bist und ich trotzdem gerade an Deinem Beitrag rumgefummelt habe: ich habe den Link auf das MP3-File soeben gelöscht. Und das kam so:
1. Es handelte sich nach meiner Einschätzung (und die ist in dem Fall fundiert, ich besitze die Platte auch) um eine kommerzielle Aufnahme und das Feilbieten einer MP3-Datei einer solchen Aufnahme ist strenggenommen eine Urheberrechtsverletzung.
2. Und streng genommen wird leider heutzutage viel zu viel, ein in gewisser Weise vergleichbarer Fall hätte vor einiger Zeit fast das Ende der Aussensaiter besiegelt; such mal im Archiv nach "Abmahnung". Seitdem bin ich da etwas - hmmm - sensibilisiert.
3. Das File liegt zwar nicht auf meinem Webspace, ich begehe die Urheberrechtsverletzung also nicht selbst, aber durch den in meiner rechtlichen Verantwortung stehenden Link im Forum wird die Urheberrechtsverletzung des illegalen Downloads begünstigt und ich bin also sowas wie ein "Mitstörer".
Wenn ich hier und im folgenden "ich" schreibe, meine ich jetzt nicht mich als Person, sondern mich als denjenigen, dessen Name im Impressum steht und beim DeNic als Domain-Inhaber hinterlegt ist und der im rechtlichen Sinne die Verantwortung für alles trägt, was unter aussensaiter.de passiert. Es ist mir eigentlich zuwider, in der "ich"-Form zu sprechen, wenn es um aussensaiter.de geht, weil ich selbst da ja eher ein "wir"-Gefühl habe und ungern im Mittelpunkt stehe. Aber ich bin nun mal der rechtlich Verantwortliche. Und ich reiße mich nicht darum. Ich habe es schon ein paarmal geschrieben, diese Verantwortung gebe ich gern jederzeit ab. Das nur nochmal der Vollständigkeit halber.
4. Nach gängiger Rechtsprechung kann von dem Betreiber eines Hobby-Forums nicht erwartet werden, daß er alle Beiträge innerhalb von 10 Sekunden liest, seine Haftung beginnt also erst bei Kenntnisnahme.
5. Daraus folgt: ich kann mich hier totstellen, nichts mehr schreiben, und später im Streitfall immer noch behaupten, ich habe den betreffenden Beitrag nicht gelesen, und damit höchstwahrscheinlich durchkommen.
6. Wenn ich aber auf einen Beitrag antworte (und sei es auch nur mahnend oder distanzierend), dann habe ich den Beitrag inhaltlich zur Kenntnis genommen und hafte für seinen Inhalt.
7. Das Totstellen gefällt mir nicht so sehr, schließlich schreibe ich gern hier. Außerdem - selbst wenn man aus einer Gerichtsverhandlung ohne Kratzer rauskommt, den Ärger hat man trotzdem.
8. Deshalb ist es mir wesentlich lieber, wenn hier überhaupt keine Scheiße passiert, also zB keine Urheberrechtsverletzung, dann gibts nämlich nicht nur keine Abmahnung oder Gerichtsverhandlug, sondern auch keinen Streß. :-) Deshalb nochmal die eindringliche Bitte an Alle: Wir sind hier nicht im rechtsfreien Raum. Prüft also bitte Eure Beiträge auf solche Dinge, bevor ihr sie abschickt.
Unter Anderem deshalb denken wir hinter den Kulissen derzeit über eine Registrierungspflicht nach, so daß man erst nach Anmeldung schreiben kann. Die Möglichkeit einer Registrierung gibt es schon länger, siehe hier - Vorteil ist uA , daß dann keiner mehr unter Deinem Namen schreiben kann. Eine allgemeine Registrierungspflicht würde mich zwar nicht von der Verantwortung für die Forenbeiträge befreien, aber da man bei der Registrierung bestimmte Spielregeln anerkennen würde und natürlich zumindest seine Mailadresse preisgibt, fällt mir der Verweis auf den Urheber eines Beitrags dann leichter.
Lieber Andreas, ich weiß, daß Du Dir da nichts böses bei gedacht hast und bin Dir auch nicht böse, hoffe und baue im Gegenzug aber darauf, daß Du jetzt nicht verstimmt bist. Ich habe Deinen Beitrag mal als Aufhänger benutzt, um was Allgemeines zu dem Thema zu schreiben, was mir schon länger am Herzen lag.
Ich bin kein Jurist und habe mich in dieses Thema lediglich leidlich eingearbeitet. Wenn jetzt also Einwände kommen wie "das ist ja total uncool, weil..." oder "mein Schwager hat aber gesagt...", dann bitte ich die anwesenden Juristen, an meiner Stelle zu antworten, ihr könnt das besser. Die gleiche Bitte gilt für den Fall, daß ich etwas falsch oder ungenau dargestellt habe - dann korrigiert mich bitte.
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|