Re: Toffte das Dingen suche ich.
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Oktober 06. 2004 um 16:13:18:
Als Antwort zu: Re: Toffte das Dingen suche ich. geschrieben von Bluesbernie am Oktober 06. 2004 um 12:34:13:
Aloha,
Ist nicht schlecht, kaskadierte Endstufen zu benutzen. Mit 30 Watt ist ein 6L6-Pärchen zwar noch nicht so stark beansprucht, (da gehe ich beim Vibrolux durch Absenkung der Gitterspannung schon deutlich auf 40 Watt zu), aber dafür hat man dann länger Spaß an den Röhren .
nun, durch den Kathodenbias-Betrieb kann ich mir jedwedes Gefasel vom Langlebigkeit der Endstufenröhren sparen. Der Verschleiß lässt sich etwa mit einem Auto vergleichen, dass man immer Vollgas fährt und bei dem man mit der Kuppling die Geschwindigkeit regelt... aber es klingt geil.
Was hältst Du von Gleichrichterröhren? Ich habe in meinen Twin ne 5U4GB eingebaut, wenn die ne halbe Stunde läuft, geht die Endstufe schön in die Sättigung (ich spiel den aber auch nur mit 2 Sylvanias, dafür aber ohne Mastervolumen).
Hm, mein Clean-Ideal ist der "Lenny"-Sound, und dafür brauche ich eine total tighte Wiedergabe. Die bekomme ich bei dem (Gleichrichterröhren-) Super Reverb meines Mitgitarristen nicht in ausreichender Lautstärke. Ich haber aber trotzdem schon mal drüber nachgedacht, aber dann stellte sich heraus, dass mein Netztrafo nicht die erforderliche Spannung liefert, ich glaube, so war das. Ist dieses 77er Exportmodell mit dem Wahlschalter.
AlNiCo is the way to go for me.
Ich hatte vor den Californias zwei Weber 12A150 drin, und der Effekt war der, dass ich den Amp immer so weit auf hatte, dass die Speaker zu pumpen begannen. Und eigentlich war ich - ohne das genau zu wisse - schon immer in den Sound der JBLs verliebt (von den Höhen der Alu-Kalotten abgesehen). Daher kam in meinen Selbstbau-7erditone ein 15-Zoll California, und nachdem ich den am Twin gehört hatte, war klar, dass der auch Calis haben muss. Also zack, Twin und Zusatzbox mit den Dingern bestückt. Diverse Aussensaiter waren so nett, mir den einen oder anderen Speaker abzunehmen.
Leider ist der Amp jetzt noch schwerer, knapp 40 Kilo. Aber gut aufgedreht etwa so geil wie eine Mischung aus echt gutem Sex und einer Harley, die mit offener Auspuffanglage und immer einen Gang höher als nötig über die Landstraße brabbelt :o)))
cu, ferdi
OK, 5 in die Chauvi-Kasse.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|