Re: schon wieder Urheberrecht
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von guitar-hero vom September 21. 2004 um 13:06:37:
Als Antwort zu: schon wieder Urheberrecht geschrieben von falk am September 21. 2004 um 00:14:40:
Moin falk,
auch wenn hier die JuristXperten der Meinung sind, da wäre vielleicht was zu machen, bin ich der Ansicht, dass, wenn Du denn keinerlei Rahmenvertrag über Zusammenarbeit, Nutzung und Verwertungsrechte mit Deinem Partner/Kontrahenten gemacht hast, Du Dich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen solltest. (Juristen sagen ja immer: Klar, haben Sie Recht, das machen wir schon! ;-) ) "Patentierung von Grundrissen" hab ich zwar noch nie gehört und kann es mir auch nicht ganz vorstellen, doch m.E. ist Deine Arbeit eine Auftragsarbeit gewesen, für die Du (mehr oder weniger) bezahlt wurdest, und im üblichen Geschäftsgebaren hast Du damit eine Dienstleistung erbracht und kein (geschütztes) Produkt verkauft. Stell Dir vor, alle freiberuflichen Software-Entwickler z. B. von IBM würden Urheber-Rechte geltend machen können, oder ich würde für einen Organisations-/Produktionsablauf, den ich für eine Firma erarbeitet habe, Urheber-Rechte geltend machen. Verstehen kann ich Deinen Standpunkt zwar gut, doch: Vielleicht haste ja doch besseres zu tun. :-)
Nur mal so 'ne Meinungs- und Erfahrungssicht.
greetings Werner
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|