Re: Sommerkurs


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom August 12. 2004 um 12:28:58:

Als Antwort zu: Sommerkurs geschrieben von theRocker am August 09. 2004 um 21:31:39:

Hallo Helmut,

ich habe auch schon einige Erfahrung an "Sommerkursen" oder mehrtägigen bis einwöchigen Workshops. Ich hab mal gegoogelt nach ein paar schlüssel-Begriffen aus Deinem Posting und bin auf das Prospekt/Flyer zu Deinem Sommerkurs im pdf-Format gestoßen.


Leider entsprach der Kurs nicht so ganz meinen Vorstellungen.

Das überrascht mich angesichts des Flyers gar nicht. Da ist nur von 1 Woche Musikmachen und Spaß die Rede. Kein Wort über:
- Musikstile, die bei dem Kurs vorherrschen. Da die Geschmäcker auch unter Musikern sehr verschieden sind, sollte der Veranstalter sich dazu vorher äußern
- die Dozenten des Kurses. Das ist sehr seltsam, normalerweise werden die Dozenten eingehend vorgestellt, dann kann man/frau sich auch selber informieren, aus welcher Ecke der Musik die Dozenten kommen.



Direkt am ersten Tag wurde den Gitarren-Teilnehmern ein Blatt Noten vor die Nase gehalten mit der Aufforderung nach diesen Noten zu spielen. Ich bin es ja gewohnt, dass neben Noten immer auch eine Tab darunter präsentiert wird, nix davon. Der erste Tag war somit wirklich ernüchternd.

Mit Tabs hätte ich auch nicht gerechnet. Über Tabs rümpft ein "gelernter" Musiklehrer oder Dozent nach wie vor die Nase.



Des Weiteren die Songauswahl von 'Blue Bossa', 'Mercy, Mercy, Mercy' (Zawinul) und 'Summertime' von Gershwin ließ jeden, der Rockmusik mag, doch eher trist aus der Wäsche schauen. Einer Gruppe platze der Kragen, die schafften sich schnell von Judas Priest 'Braking The Law' drauf, sehr zum Missfallen der Gitarren-, Drum, Bass- und Gesangs-Lehrer, die wohl so eher auf jazzige Stücke stehen...

Ja, die Auswahl der Stücke läßt darauf schließen, auch der Name des Gitarrendozenten (s.unten). Aber das hätte der Veranstalter in seinem Flyer reinschreiben müssen !!!!!!


:
Unser zugeteilte Git-Dozent war mit Sicherheit ein Ass in seinem Metier, ein Absolvent der GIT in Los Angeles, aber er dudelte in Affengeschwindigkeit auf seiner Klampfe, was einen noch mehr hinunterzog.

Ich vermute es war Thomas Langer, der einzige Dozentenname, auf den man aus dem Flyer schließen konnte. Der ist allerdings bekannt als Jazzgitarrist, weniger als Rocker. Was er didaktisch drauf hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber gute Musiker sind nicht unbedingt gute Dozenten.



: Der Musik-theoretische Teil war entsprechend für Leute, die ohnehin schon ein geballtes Wissen an diesem Thema hatten. Ehrlich, was nutzt mir das Herunterbeten sämtlicher Kirchentonleitern, dorisch, aeolisch, phrygisch etc. in der richtigen Reihenfolge? Und weiter so, dass man wirklich die Lust am Musikmachen verliert....

Die Kirchentonarten .... die altbekannte Schafscheiße. Eben hauptsächlich was für Jazzer. Im Flyer steht zwar was von Harmonielehre (zwar nur ganz wenige Stunden), aber das ist für Rocker meistens schon zuviel.



: Echt, ich mag gar keine Gitarre mehr ansehen. Dieser Kurs ist ein einziger Fehler gewesen und ein teurer noch dazu. Ich denke, ich hätte mehr gelernt wenn ich eine meiner Lehrvideos in der Woche durchgearbeitet hätte.

Ist Ich habe schon Erfahrungen von Leuten gehört, die sich auf Workshops, die von 98 % der Teilnehmer als absolut super beurteilt wurden, gar nicht wohlgefühlt haben und die nach 2 Tagen nach Hause gefahren sind. Ich finde, den Kurs in Aschaffenburg pauschal mit "vergiß es" zu bezeichnen, tut ihm möglicherweise Unrecht. Ich war aber selber natürlich noch nicht dort.


Ich kann es gut verstehen, daß Du frustriert bist, weil der Kurs überhaupt nicht Deinen Erwartungen entsprach. Der Kurs war nix für Dich, für andere vielleicht schon. Ist sicher Schuld des Veranstalters, wenn er nicht vorher genau sagt, was geboten wird, ist aber zum Teil auch Deine eigene Schuld, weil Du mit zuwenig Vorinformation hingegangen bist. Hättest Du die Neuland-Themen Notenlesen und Harmonielehre nicht auch als Chance sehen können, was dazuzulernen?
Sorry für meine Klugscheißerei, aber ich hätte den Kurs nicht gebucht, weil mir der Flyer nicht genau genug beschrieben hätte, welche Dozenten mir welche Musik beibringen wollen.

Nix für Ungut.
Gruß
Kurt


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.