(Band) Mindest-Equipment

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hardy vom Juli 13. 2004 um 11:58:04:

Hiho @ all,

danke für eure Reaktion auf meinen letzten Thread. Hilft mir viel dabei, mich/uns zu positionieren bzw. selbst einzuschätzen...
Was die Songliste angeht, erfüllen wir zumindest eins der Kriterien der Honky Tonk Veranstalter: wir haben 70% Cover-Stücke, und 30% eigene (das wollten ein paar von euch wissen). Die Covers werden allerdings nicht alle nach-gespielt sondern meistens um-arrangiert bzw. interpretiert.

Ganz kurz zum Hintergrund: wir sind drum, bass, gitarre+gesang, gitarre+gesang und spielen Querbeet-Rock von Hendrix bis Spin Doctors. Ausser dem Bassisten (c'est moi) haben alle schon mal auf der Bühne gestanden, ist allerdings mitunter Dekaden her (unser Jüngster ist 41)(unn Elektroinschjör).

So.
ich hab also am Wochende rumtelefoniert bei Kneipen die Live Musik anbieten. Die erste Frage war, habt ihr ne CD.
Nein, haben wir nicht. Müssen wir jetzt also in Angriff nehmen. Ach ja, die Gesangsanlage ist - äh - naja, für den Proberaum reichts vielleicht, aber um ein Aufnahmegerät zu verkabeln... (geschweige denn sich Live damit irgendwo sehen zu lassen ;-) ...lassma lieber - sacht unser Sänger - selbstkritisch.

Tja und nun türmen sich viele Fragen in meinem Kopf auf.
Die Wichtigste: WAS sollte man als Hobbyband mindestens haben/mitbringen (Gesangsanlage, (Power?)Mixer, wieviele Spuren? , weiteres Equipment)?
Kaufen oder mieten?
Gebraucht kaufen oder neu?
Behringer oder was ordentliches?
Gibt es Hardware die sowohl für Live als auch für Aufnahmen taugt? Oder sollen wir für ne Demo CD lieber ein Studio aufsuchen?
Oder brauchen wir keine CD wenn wir fürn Bier auftreten? Oder verbietet sich letzteres weil in Deutschland nur gut ist was teuer ist?

Danke & Groose

Hardy

PS: nicht dass ihr denkt wir unterhalten uns nicht. Tun wir, aber wir sind ja nur zu viert ;-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.