Re: (Band) Mindest-Equipment
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Larspaul vom Juli 13. 2004 um 22:11:51:
Als Antwort zu: Re: (Band) Mindest-Equipment geschrieben von Klaus am Juli 13. 2004 um 14:25:49:
Nabend,
die Frage nach "der richtigen Anlage " für Kneipengigs ist natürlich auf die Schnelle nicht erschöpfend zu beantworten.Zumal sich ja auch die Lokalitäten teilweise in größe und Akustik extrem unterscheiden. Openairs und "größere" Sääle bestreiten wir stets mit einem Beschaller, da wir idR immer mit der selben truppe zusammenarbeiten klappt das wunderbar auch vom P/L Verhältnis her. Aber zurück zu deinem Anliegen.Bei Kneipengigs haben wir bisher einen 8 Kanal Powermixer (2 x 400 W) mit 2 Zeck Boxen auf Hochständern verwendet. - dazu noch 3 aktive Monitore a 300 W, die entsprechend der Örtlichleit positioniert werden. Über den Powermischer laufen hauptsächlich der Gesang und Keyboard, ganz leicht die Bassdrum und evtl die Gitarren (bei ganz kleinen Clubs Gitarren nur von hinten) In meinen Augen auch nicht die ideale Lösung, aber momentan ist die Bandkasse da ausgereizt. Ich persönlich bin ein freund der aktiven Systeme ala HK Lucas etc. die gibts ja in verschiedenen Größen und preisklassen.Der Vorteil ist, sie sind sehr gut zu transportieren und liefern doch ein maximum an Sound, dazu ein vernünftiger Mixer minimum 12 Kanäle(Mackie o.ä), bei dem sollte man wirklch nicht sparen, aktive Monitore nach Bedarf,vernünftiges delay für Gesang, gute Micros.. da kommt schnell mal ne stange Geld zusammen. Wenn man nur selten spielt,lohnt sich vielleicht eher das Anmieten einer Anlage. Ist dasGeld vorhanden, kann man eine solche Anlage natürlich auch wunderbar im proberaum gebrauchen und ist flexibel auch bei spontanen Gigs. Solltet ihr ernsthaft die Anschaffung einer eigenen klein PA erwägen, noch ein Tip, macht es so, daß jeder sein Teil selbst kauft, so daß bei Austieg o.ä jeder sein Teil unter den Arm nehmen kann und kein finanzieller Ärger aufkommt. Ich würde mich auf den Weg zu einem großen Musikladen machen, dort gibts auch die Möglichkeit solche Anlagen vor Ort zu testen (auch mit Band nach Anmeldung) und zu vergleichen. Beratung und Ausprobieren sind in diesem Fall denke ich unablässig, will man Fehlkäufe vermeiden.
Viel Erfolg !
Gruß Lars
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|