(Amps) Welche Röhren für den 5150 ?
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von SoSMatze vom März 30. 2004 um 14:27:19:
Mahlzeit ! äähm, das ist mein erster Beitrag hier, hoffe ich poste nicht an ner völlig falschen Stelle. Na egal, mal versuchen...
Ich habe mir vor einem knappen Monat ein gebrauchtes Peavey 5150 Top (Das erste, mit Unterschift)gekauft. Bin damit an sich sehr zufrieden, mir kommt nur eine Frage: Wenn die Röhren mal hin sind(Die, die drin sind, sind noch ok), was für welche soll ich dann nehmen ? Der Mensch, von dem ich es gekauft habe, meinte, er haette die Röhren, die auch Eddie selber benutzt(Vor- und Endröhren), einbauen lassen. Leider hab ich nur keine Ahnung, welche das sind, es steht nur die Typbezeichnung und made in China drauf und die 2. und 4. Endröhre(von hinten links) sind ein bisschen grösser als die anderen beiden. Was mich ein bisschen stört, sind die etwas matschigen Bässe, z.b. bei abgedämpften tiefen E-Powerchords. Ob das nun an meiner Box (Marshall Valvestate 4x12, ätz, spare für ne neue) liegt, oder doch an den Röhren oder ob ein Equalizer vor dem Amp (Boss GE7 ?) sinnvoll waere ?
Ich habe viel gutes über JJ-Röhren gelesen, allerdings auch, dass die ein bisschen zu zahm klingen. Der Sound soll Metal-mäßig, aber nicht steril klingen, mit definierten Bässen, In Flames oder Lullacry sind gute Beispiele.
frag frag frag, vielen Dank im Voraus, der fragende Matze
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|