Gig des Grauens - die Bedienung der Technik mal wieder

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom März 27. 2004 um 13:50:28:

Liebe Gemeinde!

Gestern spielten wir einen Gig in einer Kneipe. Eigentlich sollten drei Gruppen spielen, ein Duo löste sich aber kurz vorher auf und wir waren nur zu zweit. Darüber waren wir zwar anfangs nicht erfreut, es stellte sich aber als Vorteil heraus, denn ich kannte die zweite Kapelle bisher noch nicht.

Erst sollte Little is enough (im Folgenden kurz LIE) also mein Duo spielen, danach "DIE BAND" (im Folgenden DB). 18:00 Uhr war Treffen zum Aufbau bzw. Soundcheck angesagt. Die kleine P.A. stand schon fertig verkabelt bereit, als LIE fünf Minuten zu früh kamen. Die normale Reihenfolge, erst DB dann LIE war leider nicht möglich. DB waren nicht da und kamen auch erst eine halbe Stunde später.

Der sehr freundliche und kompetente Techniker und Mischer kannte DB sehr gut und LIE noch gar nicht. Dass DB viel zu spät kamen, nahm er schulterzuckend hin, er war es schon gewöhnt.

Dafür war ich sehr erstaunt über besonderen Support. Mein Streßbrett lag noch nicht ganz auf der Bühne, da spurtete der Techniker schon rüber, bot aus seinem Fundus Patchkabel und Netzteile an, war überrascht, dass ich alles selbst hatte (und Reservekabel dazu) und verlegte säuberlich die Kabel. Der Aufbau dauerte bei uns wie üblich keine fünf Minuten. Der Soundcheck ging auch in fünf disziplinierten Minuten ab, erneut zur Verblüffung des Technikers.

DB war immer noch nicht da. Die drei trudelten nacheinander ein, sehr fröhlich und entspannt. Lange Begrüßungen, Diskussionen, Witze. Aufbauen? Jetzt doch noch nicht, wir sind doch erst eine Stunde im Verzug. Aufbauen möchte ich es auch nicht nennen, das war mehr ein Vollmüllen der Bühne. Diese Bühne hatte ungefähr die Größe des Schlagzeugpodestes im CW, sprich sie war sehr klein.

Der Soundcheck von DB war bereits eine Show für sich.

Gitarrist: "Meine Gitarre geht nicht."
Techniker: "Hast du eine Batterie in der Gitarre?"
Gitarrist: "Nö, die ist noch im Koffer."
Gitarrist frickelt die Batterie in die Gitarre und schlägt einen Akkord an. Es kommt nichts.
Techniker: "Hast du den Stecker in die Gitarre gesteckt?"
Gitarrist: "Nö."
Gitarrist steckt den Stecker in die Gitarre und schlägt einen Akkord an. Es kommt nichts.
Techniker: "Hast du den Volumenregler aufgedreht?"
Gitarrist: "Nö."
Gitarrist dreht den Volumenregler auf, schlägt einen Akkord an und es kommt tatsächlich was über die Anlage.
Gitarrist: "Klingt ja komisch. Dabei habe ich die Gitarre doch gestern gestimmt."

Über den Rest breiten wir den gnädigen Mantel des Schweigens.

Dieser "Soundcheck" hatte allerdings die angenehme Nebenwirkung, dass sich meine Nervosität völlig auflöste. Dann mußten wir nur noch die Bühne entmüllen, um Platz in Briefmarkengröße zu haben. Als wir dann endlich spielen konnten, war ich ruhig und entspannt und hatte richtig Lust auf Rock´n Roll. Hat dann auch wirklich gedrückt und Spaß gemacht, der Sound war nicht schlecht. Es war ein wirklich schöner und lockerer Gig und ich habe nur einen Song so richtig versemmelt, dass es die Musikerpolizei merkte. Dafür hat einer aus der Hardcore-Musikerpolizei mit Jazzausweis eine CD gekauft. Ich konnte es kaum glauben.

Dann der Umbau für DB. Meine Gitarren runter, den Kram von DB drauf, Mikroständer austauschen, fertig. So war der Plan, es dauerte dann doch noch etwas länger. Dass der Volumenregler der Gitarre wieder nicht aufgedreht war, war dann nur noch die Kirsche auf dem Kuchen. Der Techniker kennt DB seit Urzeiten und hatte eine Engelsgeduld. Lohnte sich dann aber auch. Diese völlig schräge Chaotentruppe coverte Die Ärzte, Westernhagen und sogar Mike Krügers "120 Schweine nach Beirut". Kein Song ohne Timingschwankungen, falsche oder fehlende Akkorde, Schwierigkeiten mit Text und Intonation und Unmengen dummer Sprüche. Alles in allem und gerade deshalb für alle Beteiligten ein ganz, ganz großer Spaß und das meine ich wirklich so.

Wenn ich mir vorstelle, dass noch eine dritte Kapelle hätte spielen sollen, tun sich mir sprachliche Probleme auf. Was ist die Steigerung von Chaos?

Mit fröhlichen Grüßen

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.