Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von C.Bux vom Februar 23. 2004 um 12:22:08:
Als Antwort zu: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren) geschrieben von C.Bux am Februar 23. 2004 um 09:19:24:
Mahlzeit,
ich sage erstmal allen Danke für die Erhellung...
Nochmal zur Erklärung (es ist wirklich wahnsinn wie oft man sich falsch oder unvollständig ausdrücken kann...) ganz genau:
ich habe eine 16 Ohm Amp (BRUNETTI Maranello) - der eingebaute Lautsprecher (16-Ohm JENSEN Special Design) gefällt mir nicht.
Ich habe aus meinem BOOGIE zum testen den Lautsprecher 8 Ohm (JENSEN C12K) in den BRUNETTI (16 Ohm) eingebaut. Das Ergebnis gefällt mir.
Jetzt will ich für den BRUNETTI (16 Ohm) mir einen JENSEN C12k kaufen (den 8 Ohm zurück in den Boogie).
Zum Testen hatte ich also die erkannte Fehlanpassung (16->8 Ohm).
Meine Frage war nun: soll ich den Speaker in 8 Ohm kaufen, weil ich den Klang getestet habe oder soll ich besser die 16 Ohm Variante bestellen. Wenn nun der passende 16 Ohm Speaker leiser wäre - dann würde ich mit einem 8 Ohm wohl besser leben ? Und meine zusätzlichen Bedenken: könnte man erwarten, dass der gleiche Speaker-Typ/Baureihe in 16 Ohm anders klingt als in 8 Ohm (ohne Berücksichtigung von Fertigungsstreuungen).
Ich weiss ich bin heute quenglig - aber es ist ja Rosenmontag...
Meine Internet Recherchen haben BTW ergeben, dass der (8-Ohm Speaker am 16-Ohm Amp lauter sein müßte und die Fehlanpassung Störungen ver-hursachen könnte...
GRuZZ CB
P.S. Danke für die Geduld...
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|