Re: (Preisfrage) Saitenlage einstellen und ein bißchen Geschwätz

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Februar 13. 2004 um 14:05:04:

Als Antwort zu: Re: (Preisfrage) Saitenlage einstellen und ein bißchen Geschwätz geschrieben von ferdi am Februar 12. 2004 um 18:27:17:

Lieber Ferdi,

also erst mal:

: Ich befürchte, wenn du auf Zappa UND Karizma stehst, ist Karizma nichts für mich ;o)

Vorsicht: Du spielst mit dem FZ-Missionierungs-Feuer. Wenn das erst mal richtig brennt, kannst du dich vor Bekehrungsversuchen nicht mehr retten. (Für Friedlieb z.B. liegen hier schon drei ofenfrische "Shut Up" CDs rum, aber der muss ja wohl auch nicht mehr im eigentlichen Sinne bekehrt werden ....)

Was Karizma betrifft: Das ist eine ganz andere Baustelle als Zappa. Ich habe nur eine CD, "Document", das ist eine live-Platte, auf der vier unglaubliche Musiker unglaubliche Musik spielen. Hat ein bisschen was von: "Wir zeigen dem Rest der Welt jetzt mal, wie es auch gehen kann." Stilistisch wird von Blues bis Fusion alles abgegrast, und wer Michael Landau mal so richtig ohne Fesseln hören möchte, kommt auf seine Kosten.

(Ich habe mir die Platte aufgrund folgender Anekdote gekauft: Mein Lieblingsschlagzeuger erzählte mir, er habe am Abend zuvor Karizma in der Muffathalle, München, gehört. Im Publikum, wie nicht anders zu erwarten, nur Musiker, einfach die komplette Szene. Und dann sagt er: "Und nach jedem Stück, das habe ich noch nie erlebt, Totenstille. Alle waren so fertig und erschüttert, dass keiner klatschen konnte.")

Na ja. Geschichten, die das Leben schreibt.

Seine "Watchtower" Version spielen wir in der Band, "Can't find my way home" haben wir wegen Sängermangel erstmal wieder liegen lassen. "Brave New World" wäre eine Aufgabe, das Riff habe ich noch nicht rausbekommen. Du? Die Geschwindigkeit (vor allem am Ende...) ist ein anderes Thema.

Da bin ich nicht so gestrickt. Ich habe nie was von anderen nachgespielt. War ich mir immer zu fein zu. Doch, halt: "Smoke on the Water", das Anfangsriff, das habe ich mir mal draufgeschafft. Aber sonst nie was. (Ist natürlich ein schlimmes Defizit auf Sessions, wenn sie dann zu dir sagen "Play Honky Tonk Women", und du versuchst, dich während des Spielens langsam anzunähern, und dann sagen sie schon: "Let's play something else.")

Und jetzt mal was ganz anderes: Ratet mir doch mal alle davon ab, in der nächsten Stunde diese wunderschöne blaue Godin-Gitarre zu ersteigern. Zur Zeit steht sie bei 260, und ich muss mir wirklich die Maushand festbinden, um nicht auf Gebot abgeben zu drücken. Wenn sie kein FR drauf hätte, hätte ich schon zugeschlagen, glaube ich.

Gruß, und ich vielleicht tu ich's ja doch?

Michael (Jacuzzi)

NP: Johnny Guitar Watson, I Wanna "Tata" ya.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.