Re: guter virenscanner for free - gibt es das?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Februar 04. 2004 um 20:35:36:

Als Antwort zu: Re: guter virenscanner for free - gibt es das? geschrieben von Herr Holle am Februar 04. 2004 um 19:45:32:

: Ähem...

hallo holger!

windows frisch seit 4 wochen.
kein explorer sondern mozilla
kein outlook
win interne firewall aktiviert
keine spy- oder adware
javascript deaktiviert
alle windowspatches aufgespielt direkt im anschluss an die neuinstallation.

der pc hing das ganze letzte jahr hinter meinem apple router mit firewall (airportbase) und da ist auch nie etwas passiert, trotz nicht vorhandenem virenscanner.

habe die airportbase aber vor weihnachten zusammen mit meinem powerbook verkauft, die neu bestellten sachen sind aber noch nicht da, deswegen momentan der nackte zugang zum netz.

normalerweise kratzt mich das auch nicht, da ich wichtige daten sowieso nur am mac bearbeite und das ganze auch gebackupd habe.

nur leider sind halt gerade jetzt die zeugnisse dran und mein powerbook kommt erst gegen ende der woche. klassischer fall halt von künstlerpech.

zurück zum thema: habe antivir ausprobiert und es hat tatsächlich einen wurm gefunden, der sich in einer menge dateien festgefressen hatte. das system lief ja auch vorher ein ganzes jahr und seit der neuinstallation vor 4 wochen auch.

wenn ohne anderes zutun also plötzlich der rechner merkwürdig reagiert, kann man also durchaus auch mal an einen virus denken...

allerdings gebe ich zu, dass ich in diesen dingen sehr unerfahren bin. dadurch, dass ich seit 8 jahren macs benutze (und damitheftig und ständig im netz war und bin) bin ich halt verwöhnt: ich hatte in der ganzen zeit keinen einzigen virus (sogar ohne router oder schutzsoftware).

ich dachte halt, das wären alles schauermärchen und so schlimm könnte das ja auch mit win-pc´s nicht sein... habe ich mich aber wohl getäuscht. na ja, in spätestens 4 tagen hängt auch der pc wieder hinter dem router und dann ist wieder ruhe im karton.

gruß martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.