Re: (Konzert gewesen ist) Rage inner Zeche Bochum


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Januar 27. 2004 um 10:21:27:

Als Antwort zu: Re: (Konzert gewesen ist) Rage inner Zeche Bochum geschrieben von Der Felix am Januar 27. 2004 um 09:39:30:

:
:
: : Du sagst es! So wie bei den Oberdeutschen "Moin" - was ich absolut nicht nachvollziehen kann - sich den ganzen Tag einen guten Morgen wünschen? Die Küste muss denen das Hirn vernebelt haben ;-)
:
: Lies hier um darüber aufgeklärt zu werden. Das hat schon alles seine Richtigkeit :-)
:
: Grüße
: Felix


Da die Seite gerade nicht erreichbar ist (und ich mit meinem Anteil Friesenblut in den Adern einen gewissen Aufklärungsdrang habe)
hier die Herleitung von einer anderen Webseite:


Moin
Der Gruß der Friesen


Moin - so werden Sie bei uns hier allerorten von den Einheimischen begrüßt - und zwar unabhängig von der Tageszeit. Bei so manchem Binnenländer führt dies häufig zu Mißverständnissen. Er hält es nämlich für die plattdeutsche Variante des hochdeutschen "Guten Morgen"-Grußes und ist ziemlich erstaunt, wenn er damit auch am Abend bedacht wird. Aber: Den (ost)friesischen Gruß einfach nur zu übersetzen, ist verkehrt. "Moin" hat sich aus dem Friesischen entwickelt, das verwandt ist mit dem Niederländischen. Die Friesen pflegten einander einen schönen Tag zu wünschen - einen "Moi'n Dag". Der Tag wurde im Laufe der Zeit verschluckt, und blieb das "Moin" und weil man sich nicht nur einen schönen Tag wünschte, sondern auch einen schönen Morgen und einen schönen Abend, gilt der Gruß der Einfachheit halber von früh bis spät.


Grüße,
Johannes


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.