Nihilismus (war: Induktive vs deduktive Erkenntnisgewinnung)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 25. 2004 um 10:52:55:

Als Antwort zu: Re: Induktive vs deduktive Erkenntnisgewinnung, war: Re: @Friedlieb war: @Emil geschrieben von Ingo Z. am Januar 24. 2004 um 13:19:47:

Hi Ingo,

der Grund, weshalb diese Diskussionen mit Dir mich so schnell ermüden, liegt in Deiner Strategie des gezielten Ignorierens einzelner Argumente begründet.

Du hast ja auch hier wieder die imho abenteuerliche These vertreten, daß Holz und Konstruktion einer E-Gitarre nur unbedeutenden Anteil am Klang haben und daß es in erster Linie auf die Tonabnehmer ankommt.
Ich habe Dir daraufhin schon mehrfach (zum Beispiel hier und dort) die Gegenfrage gestellt, weshalb dann eine Strat mit Humbuckern trotzdem nach Strat klingt und weshalb eine Paula mit Singlecoils immer noch wie ne Paula tönt.
Diese Fragen ignorierst Du schlicht, weil jede logisch durchdachte Antwort in der Konsequenz Deine These stürzen müßte.

: Das Ding ist nur, daß keiner objektive Meßergebnisse vorlegt,

Auch das ist falsch. Emil hat erst vor ein paar Tagen hier im Forum ein objektives Meßdiagramm vorgelegt.

Wobei - wie wir beide wissen - das Auge nur unvollkommen erkennen kann, was das ihm an Meßgenauigkeit, Bandbreite und Auflösung hundertfach überlegene Ohr hört. Insofern ist es albern, Bilder von Tönen zu machen, aber selbst die Bilder zeigen ja die von Dir (ohne Not übrigens) bestrittenen Tatsachen.

Keep rockin'
Friedlieb



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.