Re: @emil

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 22. 2004 um 23:44:48:

Als Antwort zu: Re: @emil geschrieben von Ingo Z. am Januar 22. 2004 um 21:54:35:

Hi,

Das macht, wenn es denn möglich ist, aus meiner Sicht nur bei akustischen Instrumenten Sinn.

ALLE Gitarren sind zuallererst akustische Instrumente. Alle Hersteller, die die akustischen Eigenschaften ihrer Solidbody E-Gitarren completement vernachlässigt haben, mussten Bauchlandungen hinnehmen, weil der elektrische Klang eben auch scheiße war. Man erinnere sich in diesem Zusammenhang der coolen Framus-Modelle aus Tischlerplatte, bezogen mit rotem Kroko-Kunstleder.

Nur, um es nochmals anzumerken: das "Ob" des Funktionierens der Entdämpfung oder wie auch immer man es nennen will steht außer Frage.

Ob es einem den Preis wert ist, soll doch jeder für sich entscheiden.

Wem ist schon ein AlNiCo-Lautsprecher 100-200 Euro Mehrpreis wert?

Wem ein alter Partridge-Trafo ein ganzes Geldbündel?

Wem US-Militärröhren 35 Dollar das Stück?

Wem ein Alu-Tailpiece mehrere Dutzend Euro?

Manchen schon, andere halten "das bisschen Klangunterschied" für vernachlässigbar und zeigen den zahlenden, zufriedenen Kunden einen Vogel.

Es ist bei Instrumenten, Amps, Effekten doch immer so:
Die letzten Prozente Klanggüte (100%=Perfektion) sind die teuersten (ist beim Auto- und Rechnertuning übrigens genauso, aber das ist jetzt nicht das Thema). Die meisten geben sich mit weit weniger als 100% zufrieden, und das sind nicht die Dümmsten. Ein echt geil gespieltes Lick mit Scheißsound wird immer besser klingen als ein echt beschissen gespieltes Lick mit geilem Sound.

Vielleicht würden mehr Gitarristen zu Emil kommen, wenn er, was sein Wissen und seine Methode angeht, nicht diese Hamstermethode hätte. Besäße er das Patentrecht auf die Methode und verdiente Millionen als Lizenzgeber, wäre seine Website bestimmt auch mit Detailinformationen gespickt. Das ist aber nicht so. Ich hätte auch keine Lust, dass jemand mit meinen Forschungsergebnissen Geld verdient.
Ich wünsche ihm, dass das so gut läuft, dass es bald gaaanz billig wird.

cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.