(Philosophie) Quiz
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oly vom Dezember 16. 2003 um 17:23:20:
Hi Mädels und Jungs,
aus gegebenem Anlass (weil ich mich heute beim Radio hören so aufgeregt habe :-)) mal ein kleines Quiz.
Stellt euch mal 'n, mmmhhhh sagen wir mal, James Bond Film vor. Nicht der berühmteste, aber trotzdem relativ bekannt und vor allen Dingen richtig gut. (Jetzt keine Diskussionen, ob es überhaupt 'n guten 007-Film gibt - es handelt sich hier ja nur um ein Gleichnis :-)))
Dieser Film fängt sehr atmosphärisch an, hat seine kleinen Höhepunkte und dann, nach so 'ner Stunde, kommt dann der Moment, auf den jeder wartet, dann knallt's richtig, der Film geht ab wie Sau, die vorher aufgebauten Spannungsbögen entladen sich, im Vorfeld aufgebaute Szenarien werden verdichtet und durch einen Zündfunken in Ernergie verwandelt - um dann in der Endsequenz zur Beruhigung der vibrierenden Nerven wieder die anfängliche Atmosphäre aufzubauen, ohne aber eine gewisse Tragik vermissen zu lassen.
So - ein paar Jahre später kommt ein bisher als progresiv filmend bekannter Regisseur mit dem Künsternamen "Alfret Hitchkk" auf die Idee, diesen James Bond Film nachzudrehen. (Bekannt auch dadurch, daß er nicht auf 8-mm Film, sondern auf 9-mm Film dreht :-)) Aus Mangel an Kreativität oder vielleicht, weil es grade so Mode ist, verwendet er das Originaldrehbuch, die Originalschauplätze, die Originalautos usw. Selbst die Schauspieler sehen annähernd so aus wie im Original - manchmal entgleisen zwar etwas die Gesichtszüge und das Grinsen kommt nicht so original und die Textbetonungen haben ab und an leichte Abweichungen - aber ansonsten - alles das gleiche.
Bis auf eins - um doch der Menschheit zu beweisen, das es eigentlich nicht der alte Film ist, der da quasi grad als neu verkauft wird, wird einfach etwas ausgetauscht: anstelle des Momentes "auf den jeder wartet, an dem es richtig knallt, der abgeht wie Sau, an dem sich die vorher aufgebauten Spannungsbögen entladen, und im Vorfeld aufgebaute Szenarien verdichtet werden und sich durch einen Zündfunken in Ernergie verwandeln" wird die Leinwald plötzlich blau und dann mal grün, ganz undeutlich sind Schauspieler zu erkennen, deren Anblick aber durch technische Effekte verfremdet werden - um dann urplötzlich wieder in die ruhige Endsequenz des Originals zu verfallen.
So weit so gut - wenn man sich jetzt aber überlegt, daß dieser "neue" James Bond trotz Kastration des wichtigsten Teiles weitaus berühmter wird als das "Original mit Eier" :-)) und dieses Original wohl auch nicht berühmter geworden wäre, wenn man es jetzt wieder gesendet hätte - dann frage ich mich doch langsam, ob irgendwas mit meinem Geschmach nicht stimmt :-)))
Und nun zum Quiz: Um welches Lied handelt es sich hier?
Gruß
Oly
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|