Re: (Privat) schönes Urlaubsziel gesucht (völlig off topic)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kai-Peter vom November 26. 2003 um 13:02:26:
Als Antwort zu: (Privat) schönes Urlaubsziel gesucht (völlig off topic) geschrieben von Klaus am November 26. 2003 um 08:53:05:
Moin Klaus,
als waschechter Schleswig-Holsteiner kann ich dir meine Heimat nur wärmstens an's Herz legen.
Empfehlenswert ist in jedem Fall die Insel Fehmarn (und das zu jeder Jahreszeit). Ostsee pur, viel zu sehen und zu erleben (auch für Kinder), prima Klima und tolle Atmosphäre. Eine Insel mit Charme, die durch eine Brücke ohne Zusatzkosten zu erreichen ist.
Wenn es lieber die Nordsee sein soll, empfehle ich dir St.Peter-Ording. Riesige Strände laden dort zum Sonnen, Spazierengehen oder Drachensteigenlassen ein.
Schön ist es auch auf der Insel Föhr und auf den Nord- und Ostfriesischen Inseln. Allerdings fallen da Fährkosten an und man ist, was spontane Ausflüge auf's Festland angeht ziemlich eingeschränkt.
Dem Tip von Guitar-Hero kann ich zustimmen. Skagen in Dänemark ist eine tolle Ecke. Aber wenn du weiter nördlich als Loekken fährst, musst du mit Badeverbot im Meer rechnen (wegen der Strömung). Ausserdem sind in Dänemark die Grundnahrungsmittel recht teuer (und die Lokale haben saftige Preise).
In Meklenburg-Vorpommern gibt es auch noch wunderschöne Flecken (Insel Usedom, Warnemünde Rügen usw).
Was die Preise angeht, langen die überall ganz schön hin. Da du an die Schulferien gebunden bist, ist ein Familienurlaub immer ein teures Vergnügen. Da hilft nur: Rechtzeitig im Internet stöbern, viele Telefonate führen (manchmal gibt es sogar Verhandlungsspielräume) und alle Angebote gegeneinander abwägen. Bei der Kalkulation darfst du nicht vergessen, dass vielerorts noch eine Kurtaxe erhoben wird (das Verschweigen die Anbieter gern).
Möglichkeit 2: Fremdenverkehrszentren, kleinere Ferienhausanbieter usw. im Telefonbuch ausloten, anrufen und nach Unterkünften fragen, die nicht in den Katalogen und im Internet erscheinen.
Möglichkeit 3: Ein verlängertes Wochenende in deiner bevorzugten Region verbringen und an zentralen Orten (Tankstelle, Kaufmann usw.) nach Vermietern fragen, die das nicht gewerbsmäßig machen. So hat sich schon manch günstiges Privatquartier aufgetan.
Unterm Strich darf man da nichts vormachen. Für 14 Tage Ost- oder Nordseeurlaub (mit Selbstverpflegung) kommt man oft (bei Angeboten) auch schon eine Woche (Pauschalreise) mit der Familie nach Spanien (mit Halbpension).
Trotzdem bleiben Nord- und Ostsee (schon wegen des Reizklimas) meine bevorzugten Urlaubsgebiete.
Vielleicht mailst du mal, wo es denn nun hingeht.
Ich wünsche dir bei deinen Urlaubsvorbereitungen viel Erfolg!
Grüße aus dem Norden! Kai-Peter
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|