(Technik) Pickup-Überblendung killt Ton


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Herr Holle vom November 01. 2003 um 14:38:21:

Moinsens,

Ich habe ein Problem mit der Schaltung in meinem Aktiv-Bass.

Die beiden Pickups werden über einen Überblendregler zusammen geschaltet. Leider ist der Regler nur nahe der Randstellungen (0%/100% bzw. 100%/0%) brauchbar. In der Mittelstellung ist das Signal deutlich leiser (unter Probenraumbedingungen zu leise, und selbst zu Hause am Übungsamp klingt es nicht schön).
Ich hatte schon Phasenauslöschungen in Verdacht und einfach mal einen Pickup umgepolt, was das Ergebnis aber noch verschlimmert hat.

Die vorhandene Schaltung sieht folgendermaßen aus: Die beiden Pickups werden über ein Doppelpoti (2x 250K) zusammen gemischt, in folgender Anordnung (1,2,3 und A,B,C sind jeweils ein Poti):

1 -> C und Masse
2 (Schleifer) -> Pickup 1 (Signal)
3 -> A und Volume-Poti (Schleifer)
B (Schleifer) -> Pickup 2 (Signal)

(Ich hoffe, das ist verständlich. Ansonsten einfach aufmalen).

Die beiden übrigen Kontakte des Volume-Potis gehen direkt in den Preamp bzw. an Masse. Das Poti hat vermutlich 500K (die erste Ziffer ist durch einen Klacks Lötzinn verdeckt).

Ist es irgendwie möglich, die Pickups mit annähernd gleichbleibender Gesamtlautstärke überzublenden? Durch Modifikation der vorhandenen Schaltung oder durch einen Preamp mit aktiver Signalmischung? Wenn letzteres: hat jemand ne Empfehlung?

Herzlichen Dank,
Holger




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.