Re: (Technik) Pickup-Überblendung killt Ton
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom November 03. 2003 um 19:15:28:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Pickup-Überblendung killt Ton geschrieben von Herr Holle am November 02. 2003 um 18:19:26:
Mojn Holger,
: : Bei Dir scheint kein richtiges Stereopoti mit Mittelrastung eingebaut zu sein, sondern ein stinknormales, wahrscheinlich logarithmisches Doppelpoti. : : Was ist der Unterschied in der Bauweise? Und woran erkenne ich, was bei mir eingebaut ist?
An der (fehlenden?) Mittelrastung. Und der Widerstand ist in der Mittelstellung genauso groß wie bei der eine Potihälfte bei Linksanschlag und bei der anderen bei Rechstanschlag. : : : Abhilfe ist nicht leicht, da es diese Stereopotis nicht im Zubehörhandel gibt. : : Irgend eine Möglichkeit wird sich da bestimmt schon auftun. Ich kenne da einen Elektronikladen, der mir bislang auch sehr ausgefallene Wünsche erfüllen konnte, wo Conrad&Co. passen mussten. : : : 1. Anschlüsse 1/C und 3/A (Masse und 'heiß') vertauschen. : : Klingt nach einer einfachen Lösung, aber ich versteh's nicht ganz: was genau soll ich da umlöten?
Ganz einfach: 1/C an den Master-Volume, 3/A an Masse, also umgekehrt wie bei der Originalschaltung. Bei einem logarithmischen Poti müsste sich ein ganz andere Regelkurve ergeben. Ist leicht auszuprobieren und wieder rückgängig zu machen.
Schöne Grüße, Mathias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|