Re: (Gusseisen) Profimusiker? Da lern' ich doch lieber was anständiges :-)))
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Guido vom Oktober 31. 2003 um 18:03:04:
Als Antwort zu: Re: (Gusseisen) Profimusiker? Da lern' ich doch lieber was anständiges :-))) geschrieben von Matthias am Oktober 31. 2003 um 15:38:07:
Hallo Matthias,
Ich denke nicht, dass ich sehr viel über musikalische Qualität diskutiert habe, denn ich habe da eine sehr engstirnige Meinung.
Hmm, dann muß ich wohl da was verwechselt haben.
Musik ist gut, wenn sie den Hörer emotional berührt und sie ist schlecht, wenn sie es nicht tut. Ob das jetzt antrainierte Reflexe, gereifter Geschmack nach entsprechendem Studium, soziologischer Verhaltenszwang, gerissene Vermarktungsstrategie oder was auch immer ist, ist mir vollkommen egal Und wenn meine Eltern bei Marianne und Michael vor Rührung feuchte Augen bekommen, dann ist das in dem Augenblick und für meine Eltern gute Musik.
Das sehe ich erstmal genau so, wenn mir was gefällt konsumiere ich es und es ist mir völlig egal welche vermeintlich objektive Qualität (von mir oder von anderen beurteilt) es hat. Und wenn mir was nicht gefällt konsumiere ich es nicht, was auch _kein_ Urteil über die Qualität beinhaltet.
Aber zu wissen oder Denkansätze zu bekommen wieso mir etwas (Musik, Kunstwerk, ...) gefällt oder nicht finde sehr spannend und überhaupt nicht egal, beim Konsumieren natürlich schon.
Das Problem Musik oder Kunst im allgemeinen _qualitativ_ zu beurteilen (ob sie mir nun gefällt oder nicht) ist für mich sehr interresant, zumal ich ja selber manchmal Ästhetik beurteilen muß (Stichwort: Industrie-Design).
Meine Definition hat leider zur Zeit noch ein Haken. Wenn ich mich über irgendwas im Radio ärgere und genervt abschalte, hat mich das berührt und wäre dann konsequent gedacht gute Musik. Da muss ich noch mal rüber! ;-))
Das zeigt ja gerade wie komplex die objektive Beurteilung von Musik oder Kunst ist wenn Deine Theorie schon versagt :-))).
Vielleicht hab ich Dein und Ulllis Posting auch falsch aufgefaßt, hörte sich für mich aber an wie: Was soll denn dieses gestelzte akademische Gewäsch, interresiert mich nicht also bitte keine weiteren Postings.
Gruß
Guido
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|