Re: (Fronkroich) Quote? Immer ja doch! (war: Profimusiker? )


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ugorr vom Oktober 29. 2003 um 00:04:04:

Als Antwort zu: Re: (Fronkroich) Quote? Immer ja doch! (war: Profimusiker? ) geschrieben von ullli am Oktober 28. 2003 um 14:50:44:

Moin. ebenfalls.

: Ich bin da gar nicht mal so sicher! Unertraegliche Musik findet jeder woanders, darauf haben wir uns ja schon geeinigt.

Ich schließe mich da nochmals an. Ich habe selbst von Volksmusik über Jazz bis Punk schon alles gespielt.

Auch bei dem "Kommerzdruckgedanken" muß ich mich anschließen. Wenn ich Sänger mal gefragt habe warum sie denn nicht deutsch texten, bekam ich immer zwei Sachen zur Antwort: "Dann würden die Leute ja verstehen was ich singe" und "Das kauft doch keiner".
Ich würde mir nur mehr Käufer und Texter(...) wünschen die mehr in ihrer Muttersprache machen. Das geht doch woanders auch, kostet aber vielleicht ein bißchen Mut. Ich habe mal 6 Monate in Spanien gearbeitet und habe mir da sogar das Pendant zu Deutschland sucht den Superdussel angeguckt. Ich weiß nicht warum genau, aber die meisten der Sachen groovten einfach mehr. Oder die spanischen Sachen von Shakira - deutlich besseer als ihr Englisches Zeug.
ABER wenn etwas von oben vorgeschrieben wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Dann lieber schlechtes Radio und ich höre weiter meine CDs.

Ich habe mal eine musikgeschichtliche Arbeit gelesen in der folgende Theorie aufgestellt wurde:
Als die Nazis an der Macht waren, wurde nur ein begrenztes Spektrum an Musik geduldet. Danach wollten alle mit dem alten Kram nichts mehr zu tun haben und haben sich auf die schon fertigen "Produkte" der Allierten gestürzt. Und die war oftmals Englisch. Die muttersprachliche Musik hat es bis heute schwer ihren Platz zurückzuerobern.

Leider habe ich die keine genaue Quellenangeabe und habe mehr schlecht als recht aus dem Gedächtnis wiedergegeben.

soviel erstmal zu später Stunde. Gute Nacht.
Ugorr
NP: Fawlty Towers (8) bei LateLounge


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.