Re: Die Ukulele, so viele Fragenzu einem so kleinen Instrument...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Oktober 26. 2003 um 11:47:24:

Als Antwort zu: Die Ukulele, so viele Fragenzu einem so kleinen Instrument... geschrieben von Sascha am Oktober 26. 2003 um 00:27:18:

Hallo!

: 1)Wenn ich jemanden Ukulele spielen seh, sieht das immer so leicht aus ....ist es denn in Wirklichkeit auch einfach zu erlernen?

Eine Ukulele ist fast so gestimmt wie die obersten Saiten einer Gitarre, also quasi d-g-h-e (in Wirklichkeit sind sie viiiieeel höher gestimmt, tut aber jetzt nichts zur Sache). Allerdings ist die d-Saite eine Oktave höher als bei einer Gitarre. Das führt dazu, dass alle "normalen" Gitarrengriffe einfach anders klingen wg. anderer Voicings.

Grundsätzlich lässt sich eine Uke für einen Gitarristen recht leicht erlernen. Allerdings fehlten mir zur Orientierung schon manchmal die unteren Saiten.

: 2)Ich habe im Archiv einen Link zu einer Ukulelen Seite gefunden. Dort hab ich was von Sopran-, Tenor und Bariton Ukulelen gelesen. Genaue Infos zu den Unterschieden hab ich aber nicht gesehen, außer die Mensur. Gibt es da denn auch andere unterschiede, wie z.B. in der stimmung?

Ja, je "kleiner" das Instrument, desto höher die Stimmung. Mein Tipp: In einen gutsortierten Laden mit dir! Da dann erstmal Instrumente gucken und Buch aussuchen.

: 3)Was kostet denn eine mehr oder weniger anständige Ukulele? Ich hab nämlich in einigen Geschäften Ukulelen zu sehr günstigen Preisen (um die 30€) gesehen. Waren das vielleicht nur ganz billige Fabrikate? (wenn ja, sind die denn brauchbar, oder absolut zu vergessen?)

Ukulelen sind problematisch. Klar, ab 30 Euro gibts was. Dann kannst du sie aber kaum stimmen, weil die Mechaniken nicht besonders sind. Teilweise sind die Teile aus Plastik und völlig ohne Charme. Es gibt schon anständige Ukes von z.B. Brüko, die sind tatsächlich vollmassiv, lassen sich stimmen und klingen sogar. Kosten ungefähr einen Hunderter. Das ist dann aber auch schon ein Instrument, kein Spielzeug mehr (oder, Jochen? ;-))

Problematisch sind auch die Saiten. Wenn die schlecht oder zu alt sind, kannst du das Stimmen vergessen und es klingt einfach nicht.

Preislich geht das dann bis zu 2.000 Euro für neue Larrivee-Ukulelen aus Koa und noch deutlich höher für alte National-Ukes. The sky is the limit.

: 4)Wie hält man eine Ukulele? Ich mein, hält man die mit der linken Hand in der Luft, oder klemmt man die zwischem dem rechten Arm und dem Körper ein? (letzteres wäre doch eher ungünstig, weil man dann nicht mehr so gut anschlagen kann, oder nicht?)

Nö, letzteres stimmt schon. Die linke Hand stützt zwar aber normalerweise wird die Uke mit dem rechten Arm "eingeklemmt". Der Anschlag erfolgt quasi aus dem Handgelenk und einer Drehung des Ellbogens. Schwer zu erklären, geht aber problemlos.

: Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen...

Doch hast du: Wenn Stefan Raab das kann, dann kannst du das auch!

Gruß

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.