(Effekte) Auto Wah fürn Bass: eine völlig un-repräsentative Testreihe


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von hardy vom September 29. 2003 um 12:08:18:

Nachdem sich keiner gemeldet hat, tue ich nun das naheliegende und gehe testen. Dabei fällt zunächst auf, dass man in kleineren Läden fast nur mit BOSS bedient wird.

Ich also einen grösseren aufgesucht, und dann getestet:
Boss AW-3 und SYB-3, DOD-FX25B, Electro Harmonix: beide Bassballs sowie Dr.Q, Digitech Syntwah, MXR Auto-Q.

Vorbemerkung: Ich will für Funk-Stücke einen möglichst heftigen, kurzen Wah (eher sowas wie "QwahK"). So ein Effekt ist m.M. am ehesten synthetisch zu erzeugen.

Leider fallen die von den Sound-Möglichkeiten her sehr vielseitigen (und durchaus auch meinen Geschmack treffenden) SYB-3 und der Digitech durch weil sie zu langsam ansprechen. Ausserdem brauche ich eigentlich nur eine (1) optimale Einstellung, und nicht noch ein Gerät was meine Aufmerksamkeit vom Bass spielen ablenkt... ;-)

Auf der anderen Seite fallen für meinen Geschmack die Geräte von Electro Harmonix ebenfalls durch. Jene liefern zwar einen sehr eigenen Sound (was immer "vintage" bedeuten mag, ich glaube hier passt es), aber wenn ihr mich fragt sind das keine Auto Wahs, die würd ich fast schon eher in die Flanger-Ecke stellen (der Ton wird mit einem warmen "Dzsch" unterlegt, was notfalls entfernt als "Wah" interpretiert werden könnte)...

Bleiben übrig: AW-3, DOD und MXR. Tja was soll ich sagen, der MXR ist nicht umsonst ;-) der Teuerste von diesen dreien (womöglich von allen in der Liste?). Es ist super schnell und hat DEN (meinen) QwahK-Sound.

Da ich mir den MXR im Moment nicht leisten kann, fälle ich
meine Entscheidung zur Strafe super-kopfmässig: ist das Boss-Pedal (129 EUR) doppelt so gut wie das DOD (69 EUR)?
Antwort: Nein, bei weitem nicht. Also kauf ich mir nun entweder das DOD, oder ich spare noch ein/zwei Monate für das MXR...
Oder vielleicht finde ich auf meiner Odyssee noch einen weiteren Kandidaten, das EBS-IQ würde mich ja auch noch stark interessieren...

So long ;-)
Hardy

Wenn ichs geschafft habe, melde ich mich wieder.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.