Re: (Ignoranz) Software(pat)ente


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom September 17. 2003 um 19:35:25:

Als Antwort zu: Re: (Ignoranz) Software(pat)ente geschrieben von Friedlieb am September 17. 2003 um 18:08:39:

Mein lieber Friedlieb,

wollen wir 2 Sachen wetten?

1. Das Softwarepatent kommt.

2. AS muss nicht dichtgemacht werden.

Jede Wette.

Nochmal: Ich hab's gerade bei Urheberrecht schon mal reingeschrieben, dass ich auch meine Schwierigkeiten mit einigen Intellectual-Property-Entwicklungen habe, aber das macht den Diskussionsstil auch nicht besser.

Es ist richtig, dass das Patentrecht im Gegensatz zum Urheberrecht eine absolute Ausschlusswirkung hat und ein vergleichsweise scharfes Recht ist. Es ist aber auch richtig, dass das Patentrecht gutgläubige Vorbenutzungsrechte schützt, du dir also persönlich nicht wirklich Sorgen machen musst, vom nicht-gewerblichen Charakter dieser Site mal ganz abgesehen. Das sind aber alles Dinge, für die an der Uni semesterweise Vorlesungen gehalten werden & die sich in diesem Rahmen nicht erschöpfend erklären lassen - erst recht nicht von mir. Die Patentierung computerimplementierter Methoden ist aber, nebenbei, schon jetzt keine richtige Seltenheit mehr, wie sich im Übrigen auch aus der verlinkten Seite ohne Schwierigkeiten ersehen lässt.

Es kommt hinzu, dass auch unter Juristen unklar ist, wie denn der Schutzbereich bei softwarebezogenen Erfindungen ausgestaltet werden soll. Ähnlich wie bei den Gen-Patenten: Da wurde & wird auch im Detail gerungen, und das Geschrei außenrum ist genau so groß. Teils berechtigt, aber selten sachlich.

Es ist leider so, dass sich wenige Rechtsgebiete so gut für Vereinfachungen, Verfälschungen und Lobbyismus eignen wie das geistige Eigentum. Keiner weiß genau, was es ist, man kann's nicht anfassen, es dient immer nur den Anderen etc. Die "verlinkte Seite" ist, tut mir leid, keine Ausnahme, und da habe ich dich halt einfach in die Link-Haftung genommen (ohne allerdings den Vergleich zwischen freien Entwicklern und Robbenbabys vorherzusehen).

Interessant ist übrigens ein Ausflug in die Rechtsgeschichte: Das Aufkommen des Patenrechts Mitte/zweite Hälfte des vorletzten Jh. war begleitet von zahlreichen Prophezeiungen zum Ende der Forschungsfreiheit und zum Untergang des Abendlandes insgesamt. Es ist damals wirklich hoch hergegangen, auch ohne das Net. Und (das ist jetzt wirklich eine schöne & irgendwie versöhnliche Parallele): Die Forschung ist noch unterwegs, das Abendland gibt's auch noch, und sogar Aussensaiter wird's irgendwie schaffen.

Immer grüßend,

Michael (Jacuzzi) - Nur Urheber, aber leider kein Erfinder, wie du es ja dann bald sein wirst. (Glückwunsch jetzt schon mal.)

NP: SP, No Future


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.